Agenda 2030 in der Praxis: Mini-Faltbüchlein mehrsprachig zum Weiterdenken

Frischer Wind für Ideen / Foto: Sauerbrey

Fragen und Bildvorstellungen von Kindern und Jugendlichen zur Zukunft und zum gemeinsamen Leben in der Einen Welt bilden das Fundament beim Projekt „Das weiße Blatt – Weltbilder und Bilderwelten zum Weiterdenken mit Kindern“.

Das dazu auf der Basis von Kinderfragen in einer Werkstatt mit Jugendlichen bei den Bücherpiraten e.V. entstandene

bilingual picturebook „Wie entsteht eigentlich Zukunft?“

gibt es demnächst auch analog als Bildkartensatz für Kamishibai wie als Impulskarten für die am Projekt beteiligten Büchereien in Schleswig-Holstein. Ein mehrsprachiges Arbeiten mit dem Material ist in Kombination mit den vielen Sprachfassungen, die unter bilingual picturebook „Wie entsteht eigentlich Zukunft?“ abrufbar sind, sehr gut möglich.

Die Praxis damit in den Büchereien von Schleswig-Holstein wird im Frühjahr 2019 offiziell beginnen.

Daneben entstehen rund um die Fragen und Medien, die im Kontext der 17 Ziele für Kinder bedeutsam sein können, weitere Praxisideen, die wir an dieser Stelle nach und nach vorstellen werden.

Faltbuch für die Hosentasche

So gibt es z.B. eine „Mini-Variante“ für ein kleines Buch zu großen Fragen, das nahezu an jedem Ort unkompliziert mit Kindern hergestellt und mit Kinderideen ergänzt werden kann – in Bild oder Schrift.

Auch hier steht am Anfang ein „weißes Blatt“ und am Ende ein kleines Hosentaschenbuch zum Malen, Falten und Weiterschicken – z.B. in ein anderes Land, wo die Fragen und Themen in einer anderen Sprache vielleicht ebenso das Nachdenken über die Zukunft anregen können.

Nachfolgender Beitrag stellt dazu eine Variante und Kopiervorlage in Deutsch und Persisch vor:

Du und ich – eine Faltbuchidee für viele Sprachen

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Agenda 2030-Projekt, Interkulturelle Medienvermittlung, Kooperationspartner Bibliotheken, Medien-Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.