Bei Schülerinnen und Schülern, die am Ende und nach der Grundschulzeit noch Schwierigkeiten beim Lesen haben, stellt sich oft die Frage, wie sich die Lesemotivation wirksam steigern lässt. Hier beschreibt das »Lüneburger Modell« den Weg des gleichzeitigen Lesens und Hörens. Denn wenn die Lernenden zum ersten Mal ein Jugendbuch ganz gelesen haben, lässt sich gezielt und erfolgreich die Lesekompetenz weiter trainieren. Vor diesem Hintergrund und mit der Erfahrung, dass u.a. im deutsch-dänischen Grenzbereich dieses Methode z.T. zum Einsatz kommt – etwa beim Erwerb von Deutsch als Fremdsprache – hat die Büchereizentrale ein Verzeichnis von Hörbüchern zum Mitlesen herausgegeben, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Leseflüssigkeit, aber auch die Lesefreude deutlich steigern können. Es handelt sich dabei um ungekürzte Lesungen, die sich als solche auch gut als Begleitung von Klassenlektüren wie gezielt zur Lese- und Sprachförderung einsetzen lassen. Das Verzeichnis steht hier zum Download bereit: http://bz-sh.de/index.php/downloadbereich/download/69-auswahlverzeichnisse/616-lesen-durch-hoi-ren1