Bilderbuchkino online zum HUCKEPACK Preisträger 2020

Mit Bilderbüchern Kinderseelen zu stärken, mit Geschichten und Bildern Kinder zu tragen und ihnen über das Vorlesen von Bilderbüchern zu mehr Stärke und Weitsicht zu verhelfen – das sind die Ziele des Bilderbuchpreises HUCKEPACK, der seit 2016 vom Bremer Institut für Bilderbuchforschung (BIBF) und dem Projekt „Vorlesen in Familien“ der Phantastischen Bibliothek Wetzlar verliehen wird. Honoriert werden Bilderbücher, die nicht nur durch ein gelungenes erzählerisches Zusammenspiel von Text und Bild überzeugen, sondern darüber hinaus in besonderer Weise dazu geeignet sind, Kinder im Rahmen des Vorlesens seelisch und emotional zu stärken.

Aus insgesamt 373 im Jahr 2019 gesichteten Bilderbüchern hatte die Jury elf Titel für den HUCKEPACK-Preis 2020 nominiert.

Einstimmig wurde das im cbj-Verlag erschienene Bilderbuch „Adrian hat gar KEIN Pferd“ von Marcy Campbell und Corinna Luyken zum diesjährigen Preisträger gekürt. Der Titel wurde bereits im letzten Herbst über die Empfehlungsliste der Büchereizentrale Schleswig-Holstein angeboten.

Bis zum 31. Juli 2020 stehen auf der Website des Verlags ein frei zugängliches Bilderbuchkino als Video und im PDF-Format sowie von Elisa Hollerweger erstellte Materialien zum Preisbuch zur Verfügung.

Die Liste der Nominierungen als pdf: https://phantastik.eu/images/stories/Huckepackpreis/HUCKEPACK_2020_Nominierungsliste.pdf

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Anregungen für Zuhause, Familie & Kindergarten, Medien-Tipps, Mit Worten wachsen. Materialien zum Projekt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Bilderbuchkino online zum HUCKEPACK Preisträger 2020

  1. Pingback: Digitale Bilderbuchkinos – neue Online-Angebote & Tipps zur Technik | bz-sh-medienvermittlung.de

Kommentare sind geschlossen.