Bücher zum Thema Anderssein für Kinder und Jugendliche

Immer mal wieder erreichen uns Fragen nach Bilderbüchern zum Themenkreis „Anderssein / Behinderung / Inklusion“. Die Büchereifachstelle der Evangelischen Kirche von Westfalen hat dazu aktuell (Stand: 2013) ein Auswahlverzeichnis erstellt. Die dort nachgewiesenen Titel sind zu großen Teilen auch im ZKSH zu recherchieren:

http://buechereifachstelle.ekvw.net/fileadmin/mcs/buechereifachstelle/dateien_als_pdf/Themen/Bilderbuecher-Liste_7Mail2013.pdf

Ein weiteres Auswahlverzeichnis (Stand Februar 2015) mit rund 80 Titeln für Vor- und Grundschulkinder aus dem Bestand der Büchereien im Büchereisystem Schleswig-Holstein ist neu im Downloadbereich der bz-Homepage unter dem Titel “Anders…als du denkst!” abrufbar. Es weist solche Bücher nach, die sich auf erzählende und bildkünstlerische Weise voruteilsbewusst mit verschiedenen Facetten von Diversität und Inklusion im Zusammenleben befassen:

http://www.bz-sh.de/index.php/downloadbereich/download/69-auswahlverzeichnisse/336-anders-als-du-denkst

Für weitere Aspekte von Toleranz im Miteinander von verschiedenen Lebensformen, Nationen und Kulturen für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene hat die Büchereifachstelle der Evangelischen Kirche von Westfalen ebenfalls aktuelle Empfehlungslisten erarbeitet, die auch in den Büchereien von Schleswig-Holstein gut für Themenrecherchen nutzbar sind:

http://buechereifachstelle.ekvw.net/themen/toleranz/

Kamishibais zum Thema werden hier vorgestellt:

http://www.mein-kamishibai.de/ein-bildkartenset-f%C3%BCr-jede-lebenslage

Ebenfalls passend zum Thema: Kamishibai als kreativer Zugang zu Kinderrechten

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Erzählen mit Kamishibai, Familie & Kindergarten, Link-Sammlung, Medien-Tipps, Schule & Jugend, Spezielle Zielgruppen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Bücher zum Thema Anderssein für Kinder und Jugendliche

  1. Pingback: Top Ten 2014: Welche Tipps und Themen sind in der Praxis besonders gefragt? | bz-sh-medienvermittlung.de

Kommentare sind geschlossen.