Bücherei interkulturell: Wo Zuhause ist – in mehreren Sprachen

wozuhauseistVon Schleswig-Holstein in die Welt: Der Kieler Schriftsteller Arne Rautenberg schrieb ein Gedicht darüber, was er mit dem Begriff Zuhause verbindet: “zuhause ist wo ich alles kenn | in meiner stadt die kirchturmuhr | samt taubenschlag und ziffernblatt | schornsteinspitzen schilder gassen | den bettler an der straßenecke | und beim bäcker die zimtschnecke”.

Das aus vier Strophen bestehende Gedicht wurde ich sechs Sprachen übersetzt und von sechs Künstler illustriert. Sie alle hatten die gleiche Ausgangsbasis. Und doch sind ganz unterschiedliche Bilder entstanden – eine überwältigende Vielfalt an Formen, Farben und Ideen, eingebettet in der jeweiligen ästhetischen Kultur ihres Landes.

Ergänzt wird dieser spannende Kultur-Bilderbogen durch Information zu dem Land und kleine persönliche Geschichten des Künstlers. Schließlich folgt eine Aufgabe zu jedem Bild, für dessen Ausarbeitung die folgende Doppelseite zur Verfügung steht.

Freundlicherweise hat uns „Kulturkind“ die Genehmigung gegeben, die Bilder auch als Bildkartensatz für Kamishibai im Verleih anzubieten. Damit lassen sich die in der Broschüre beschriebenen Mitmachanregungen zu jedem Bild besonders gut umsetzen. Eigene Bildideen der Kinder, die dazu entstehen, können dann ebenfalls im Kamishibai-Rahmen ihren besonderen Platz finden. Eine vielfältig einsetzbare Publikation! Herzlichen Dank!

Empfohlen als Unterrichtsmaterial zu den Themen „Europa“ / „Kulturelle Vielfalt“ / „Sprachen“ u.ä.: Broschüre als E-Paper zum Anschauen

Wo Zuhause ist
Arne Rautenberg / kulturkind (Hrsg.)
Konzept/Lektorat: Natalie Tornai
Illustrationen: Katarzyna Bogucka, Pavel Čech, Piret Raud, Zina Surova, Damijan Stepančič, Mari Takács
32 Seiten | € 3,50 (D)
dahlemer verlagsanstalt
ISBN 978-3-928832-49-6

Sehen – Lesen – Hören: Das Gedicht wurde in sechs Sprachen vorgelesen. Wir laden Sie und euch herzlich ein, zuzuhören – und den Klang und die Melodie der Sprachen aufzunehmen.

http://www.viva-literatura.com/wo_zuhause_ist

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Medien-Tipps, Schleswig-Holstein aktuell, Schule & Jugend abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.