Im Erzählkabinett von Prof. Dr. Johannes Merkel (Universität Bremen) gibt es eine übersichtliche Zusammenstellung von Geschichten zum Vorlesen und (besser noch!) freien Erzählen, erschlossen nach sprachlichen Themen und Herausforderungen (Grammatik, Bildung von Zeiten, Satzbau etc.), die sich mit dabei jeweils besonders gut einüben und vertiefen lassen. Für die nichtkommerzielle Nutzung in der Sprachförderung stehen die Texte als Vollversion hier im Netz zur Verfügung: http://www.stories.uni-bremen.de/sprachfoerderung/sprachfoerderung.html
Weitere Beiträge zum Thema:
- Sonne, Mond und Erde – zweisprachig voneinander lernen und Wissen teilen:
http://www.mein-kamishibai.de/zweisprachig-wissen-teilen-%E2%80%93-so-geht%E2%80%99s
http://www.mein-kamishibai.de/wir-sehen-alle-denselben-mond
- Titel und Tipps zu „Geschichten zum Anfassen. Ideen für eine spielerische und sinnliche Sprachförderung zum Deutsch lernen im Vor- und Grundschulalter“: http://waldworte.eu/2017/06/18/farben-steine-zauberkugeln-spielerisch-vertraut-werden-mit-der-fremden-sprache/
- Ein Filmbeispiel in Deutsch/Farsi: http://www.aparat.com/v/9K17r
- Beispiel aus Litauen zum Deutsch lernen mit Geschichten wird hier mit Kamishibai vorgestellt:
