Dezembergeschichten 2019 – die ersten Informationen

Bis zur Adventszeit dauert es noch eine Weile – aber gute und entspannte Vorbereitungen brauchen einen gut geplanten Vorlauf in mehreren Schritten. Das gilt auch für das jährliche Vorleseprojekt „Dezembergeschichten“ der Büchereien in Schleswig-Holstein.

Jetzt zu Beginn der Sommerferien möchten wir Ihnen dafür die ersten aktuellen Informationen geben:

Wie in den Vorjahren werden auch in diesem Jahr wieder  zwei Geschichtensammlungen zur Auswahl angeboten und mit online-Begleitmaterialien versehen, die sich inhaltlich wie von der Altersempfehlung her deutlich unterscheiden.

Cover: Verlag Don Bosco

Für die Jüngeren (Kita / Grundschule, etwa 4-8 Jahre) können wir diesmal das Buch „Zauberhafte Wintermärchen“ zu einem sehr günstigen Sonderpreis – extra für unsere Leseförderaktion – anbieten. Die Sammlung enthält Wintermärchen aus aller Welt, begleitet von interessanten Informationen und Anregungen für Kita und Grundschule. Da es sich hierbei um einen schon etwas älteren Titel handelt, bei dem die Preisbindung aufgehoben ist, gilt der Sonderpreis nur bei Bestellung über die Büchereizentrale speziell für unsere Leseförderaktion.

Cover: Verlag Oetinger

Als Angebot für die älteren Kinder, etwa in Klasse 3 bis 5 gibt es diesmal mit „24 Weihnachtsgeschichten zum Knobeln“ kleine Ratekrimis für die Adventszeit.

Natürlich werden zu beiden Titeln auch wieder Begleitmaterialien in Briefen zum Download angeboten.

Über die E-Liste 19E20, die Ende August ausgeliefert wird, bekommen Sie rechtzeitig Gelegenheit zum Bestellen. Die können also gleich nach den Sommerferien die Schulen ansprechen und können von dort noch Rückmeldungen bis zum Bestellschluss am 11. September abwarten. Danach gibt es noch eine zweite Bestellmöglichkeit kurz vor den Herbstferien, und zwar über die Aktuell-Liste in der 40. Woche Anfang Oktober.

Sie können also die volle Zeit zwischen den Sommer- und den Herbstferien – Mitte/Ende August bis Anfang Oktober – nutzen, um mit den Schulen den Bedarf zu klären und entsprechend zum früheren oder späteren Termin die Bestellmöglichkeit nutzen.

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Familie & Kindergarten, Kooperationspartner Bibliotheken, Schleswig-Holstein aktuell, Schule & Jugend abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.