Dezembergeschichten 2020: Vorlesen und Ruhe finden

Bis zur Adventszeit dauert es noch eine Weile – aber entspannte Vorbereitungen brauchen etwas Vorlauf.  Das gilt auch für das jährliche Vorleseprojekt „Dezembergeschichten“ der Büchereien in Schleswig-Holstein.

Hier die wichtigsten Informationen:

Wie in den Vorjahren werden auch in diesem Jahr wieder  zwei Geschichtensammlungen zur Auswahl angeboten und mit online-Begleitmaterialien zu den Inhalten und Themen der Geschichten versehen.

Unter www.dezembergeschichten.de sind bereits jetzt alle Materialien zum Download bereitgestellt, so dass man sich dort jederzeit einen genauen Eindruck von Inhalt und Ideen zu den einzelnen Büchern und Geschichten verschaffen kann.

Natürlich hoffen wir alle, dass auch in diesem Jahr die meisten Kinder die Adventszeit im Klassenverband bzw. in der Kita-Gruppe erleben können. Und dass dazu dann auch Zeiten der Ruhe zum Vorlesen und Erzählen gehören.

Vielleicht aber gewinnt ebenso das gemütliche Vorlesen zu Hause und im kleineren Kreis besonders an Bedeutung – gerade dann, wenn große Weihnachtsfeiern und -märkte hier und da ausfallen müssen. Darauf wurde bei den diesjährigen Geschichten besonders Rücksicht genommen: Alle Ideen zu den Geschichten sind gut auch in der Familie umsetzbar. Und selbst dort, wo das dazugehörige Buch vielleicht mal nicht zur Hand ist, lassen sich die Gestaltungs-Ideen auch mit anderen Geschichten  kombinieren.

Erstmals vorgestellt haben wir die Titel bereits im Mai über die Sonderliste „Weihnachten“. Eine zweite Bestellmöglichkeit besteht aktuell über die Liste 20E20. Schließlich wird es noch eine dritte Bestellmöglichkeit kurz vor den Herbstferien geben, und zwar über die Aktuell-Liste in der 40. Woche.

Sie können also auch diesmal die Zeit zwischen den Sommer- und den Herbstferien nutzen, um mit den Schulen und Kitas den Bedarf zu klären. Und wie in jedem Jahr gilt weitehin: Alle Materialien aus den Vorjahren sind im Archiv ebenfalls noch zugänglich, so dass nötigenfalls auch auf ältere, noch vorhandene Buchausgaben aus den Vorjahren zurückgegriffen werden kann.

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Angebote anders gestalten - Ideen für die "Corona-Zeit", Anregungen für Zuhause, Familie & Kindergarten, Medien-Tipps, Mit Worten wachsen. Materialien zum Projekt, Schule & Jugend abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.