„Einfach Lesen! Lesen öffnet Türen – Bücher auf Arabisch für Kinder“

Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein wie auch einzelne Büchereien im Land, die sich für dieses Angebot beworben haben, sind diese Tage mit dem Buchpaket des Goethe-Instituts „Einfach Lesen! Lesen öffnet Türen“ beliefert worden. Wir danken dem Goethe-Institut und den Sponsoren für diese großzügige Unterstützung!

Um die Einarbeitung der arabischen Titel wie auch den praktischen Einsatz des Materials landesweit zu erleichtern, sei hier auf folgende Hilfen hingewiesen:

  • Wir beginnen diese Tage damit, die Datensätze für die arabischen Exemplare zu erstellen. Auf dieser Basis können dann auch die Buchpakete, die einzelne Büchereien in SH erhalten haben, als Einarbeitetitel zentral von der BZSH bearbeitet werden. Die Bücher sind als Sonderbestand auch unter dem Projektmotto (im Sinne einer Körperschaft) „Lesen öffnet Türen“ zusätzlich erschlossen und lassen sich so leicht aus dem Bestand der arabischen Bücher als Gruppe rausfiltern.
  • Die LEB bietet die Buchpakete nach der Einarbeitung als zweisprachigen Austauschbestand – jeweils ergänzt um das deutschsprachige Exemplar zum arabischen Buch – an. Dafür stehen den Büchereien in Schleswig-Holstein dann 3 deutsch-arabische Kinderbuchpakete zur Verfügung, die von den Büchereien entliehen und gezielt für Angebote mit Geflüchteten eingesetzt bzw. an engagierte Inititativen vor Ort vermittelt werden können.
  • Tipp: Begleitend und speziell auf diesen Bestand ausgerichtet findet am 17. Juni 2016, 10.30 – 16.15 Uhr in Berlin ein Praxis-Workshop statt. Das genaue Programm dazu und eine Anmeldemöglichkeit zu diesem kostenlosen Fortbildungsangebot wird in Kürze über den DBV bekannt gegeben. Interessierte aus Schleswig-Holstein können weitere Auskünfte dazu aber auch jetzt schon im Lektorat (direkt bei Susanne Brandt) erfragen, um die Reise ggf. rechtzeitig einplanen zu können.

Als Praxishilfe wurde dieses webbasierte Training erarbeitet:

http://www.bibliotheksverband.de/dbv/fachtagungen-veranstaltungen-webinare/veranstaltungen/wbt-einfach-lesen.html

Zum Hintergrund der deutsch-arabischen Kinderbuchaktion „Einfach lesen!“:

Dem Goethe-Institut ist es ein großes Anliegen, die Situation der nach Deutschland Geflüchteten zu erleichtern und unterstützt daher gern das Engagement zahlreicher Bibliotheken auf diesem Gebiet. Das Angebot von kostenlosen Buchpaketen mit dem Titel ‚Lesen öffnet Türen – Bücher auf Arabisch für Kinder‘, bestehend aus 24 Ausgaben in arabischer Übersetzung von deutschsprachigen Kinderbüchern konnte Dank der freundlichen Unterstützung der Japan Art Association und weiterer finanzieller Zuwendungen ermöglicht werden. Die Bücher können entweder in den jeweiligen Bibliotheksbestand aufgenommen oder weitergegeben werden an Unterkünfte oder Partnereinrichtungen, zu denen eine gute Zusammenarbeit bei der Betreuung der Flüchtlinge besteht.

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Interkulturelle Medienvermittlung, Kooperationspartner Bibliotheken, Medien-Tipps, Schleswig-Holstein aktuell, Veranstaltungen & Fortbildungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu „Einfach Lesen! Lesen öffnet Türen – Bücher auf Arabisch für Kinder“

  1. Cornelia Certa sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wenn es möglich ist, würde ich gerne für die Stadtbibliothek Speyer ein Buchpaket bestellen. Wir haben schon einige deutsch-arabische Kinderbücher im Bestand und es wird immer noch nachgefragt.
    Für Ihre Bemühungen im Voraus vielen Dank und viele Grüße
    Cornelia Certa
    Stadtbibliothek Speyer
    Bahnhofstr. 54
    67346 Speyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.