Einfach zum Mitsingen: Elmar und der Ohrwurm

aus: Elmar und der Ohrwurm, Verl. Thienemann Foto: Susanne Brandt, BZSH

Elmar-Bilderbücher gehören zu den Klassikern für die Jüngsten. Bei der neusten Ausgabe – „Elmar und der Ohrwurm“ – geht es (wie der Titel schon vermuten lässt) um Lieder. Genauer gesagt: um solche, die andere vor sich hin summen und die man dann selbst nicht mehr los wird, weil so ein Summen irgendwie ansteckend ist. Da kommt natürlich auch das Bilderbuch beim Vorlesen nicht ohne Mitsummen und -singen aus. Und weil die Nachfragen zu diesem Blog zeigen, dass immer wieder nach einfachen Mitsing-Liedern für Vorlesestunden gesucht wird, soll ein solches zu diesem neuen Bilderbuch hier vorgestellt werden:

Die Melodie werden nahezu alle kennen: „Summ, summ, summ – Bienchen…“ – nein, um Bienchen geht es hier nicht! Kinder haben beim Vorlesen – so meine Erfahrung – großen Spaß daran, selbst an den Textstrophen mitzudichten, indem sie eigene Ideen und Entdeckungen einfach per Zuruf durch einzelne Worte mit einbringen können. Der neue Text zur alten Volksmelodie geht also so:

„Summ, summ, summ – komm und schau dich um! / Von den…, von den Dingen, von den… will ich singen. Summ, summ, summ – komm und schau dich um!“

Wovon hier genau gesungen wird – das bestimmen die Kinder also spontan selbst und mit jedem Durchgang immer wieder neu. Sie können sich dabei an den Bildern des Bilderbuches orientieren und z.B. Tiere nennen, die sie dort entdecken. Sie können sich aber auch einfach in der realen Umgebung umschauen – z.B. in der Bücherei. Dann heißt die erste Strophe vielleicht:

„Summ, summ, summ – komm und schau dich um! / Von den Büchern, von den Dingen, von Geschichten will ich singen. Summ, summ, summ – komm und schau dich um!“

Aber vielleicht sehen die Kinder auch ganz etwas anderes, wenn sie sich umschauen…

Beim Vorlesen des Bilderbuches schlängelt sich der Ohrwurm fast von allein in die Geschichte ein – und wie man ihn wieder los wird, wird am Ende auch verraten…

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

Susanne Brandt

P.S. Mehr Tipps für Lieder und Bilderbücher, in denen Musik steckt, gibt es hier: http://www.bz-sh-medienvermittlung.de/leichte-lieder-rund-um-lesen-buecher-buecherei/

 

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Familie & Kindergarten, Medien-Tipps, Mit Worten wachsen. Materialien zum Projekt, Veranstaltungen & Fortbildungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Einfach zum Mitsingen: Elmar und der Ohrwurm

  1. Pingback: Leichte Lieder rund um Lesen, Bücher & Bücherei | bz-sh-medienvermittlung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.