Geschichtsvermittlung im digitalen Zeitalter – Online-Recherche und -Beteiligungsmöglichkeiten für Schulen

Für die Recherche und Präsentation zu geschichtlichen Themen sind in den vergangenen Monaten eine Reihe von Portalen neu eröffnet bzw. erweitert worden, die als virtuelle Museen und Archive speziell auch Jugendliche und Lehrkräfte ansprechen, Unterrichtsmaterialien bereitstellen, aber auch eine Plattform bieten, um Projektarbeiten von Schulen zu verschiedenen Themen dort zu präsentieren und die Vernetzung solcher Projekte zu fördern. Die Art der Darstellung solcher Themen und Dokumente im Netz bietet eine interessante und wichtige Ergänzung zu Recherchen und Medien in Büchereien und kann gut mit einbezogen werden, wenn es darum geht, Schulklassen, Lehrkräfte und Jugendliche bei Geschichtsprojekten zu unterstützen. Hier drei wichtige Links zum Kennenlernen einiger digitaler Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht:

http://lernen-aus-der-geschichte.de/

http://www.dubistanders.de/fuer_lehrkraefte

http://kuenste-im-exil.de/KIE/Web/DE/Navigation/Junges-Museum/junges-museum.html

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Link-Sammlung, Medien-Tipps, Online-Welt, Schule & Jugend abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.