Herbstzeit ist Apfelzeit – eine Vorlese-Idee für Kita-Kinder

Neu

Idee Nr. 1: Eine Erzählidee mit der Erzählschiene

Für die Apfelzeit: Die Geschichte vom hüpfenden Apfel

Idee Nr. 2: Die Maus sucht ein Haus

Zu dem Bilderbuch „Die Maus sucht ein Haus“ von Petr Horácek haben Kolleginnen aus der Schweiz eine schöne Vorleseidee mit „echten“ Äpfeln und einer kleinen Buch-Bastel-Aktion für Kinder ab 3 entwickelt.

Hier die Beschreibung: http://www.leseanimation.ch/sites/default/files/Newsletter_39_Die_Maus_sucht_ein_Haus.pdf

Da der Vorschlag einen kleinen Bewegungsvers in Schweizerdeutsch enthält, lässt sich als hochdeutsche Alternative zum Einstieg und/oder Abschluss des Bilderbuches schon mit den Jüngsten ab 2 dieser Vers sprechen und mit Bewegung begleiten:

Großer Apfel, hier ist einer:  (große runde Form mit Händen zeigen)

hap, hap, hap – schon ist er kleiner.  (3 x klatschen, kleine runde Form zeigen)

hap, hap, hap – schon ist er weg, (3 x klatschen, Faust formen…. )

husch – im Mausehausversteck! (…und bei „husch“ beide Hände hinterm Rücken verschwinden lassen)

Susanne Brandt

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Familie & Kindergarten, Medien-Tipps, Mit Worten wachsen. Materialien zum Projekt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.