Im Kontext von Dyslexie/Legasthenie wie auch bei verschiedenen Leseförderprogrammen wird immer mal wieder auf die Wirksamkeit des „Hörens beim Lesen“ verwiesen. Gelegentlich erreichen uns auch Nachfragen aus Bibliotheken dazu.
In einigen Nachbarländern (z.B. Dänemark, Schweiz, Österreich) ist diese methodisch begründete Medienkombination (Hörbuch mit Text zum Mitlesen) bereits mehr bekannt und erschlossen.
Beispiele für Ansätze auf dem deutschen Markt (online oder bei Verlagen) sind hier (unvollständig) zusammengestellt:
Lese-Hörbuch-Angebot mit freiem Online-Zugang:
http://www.amira-pisakids.de/#page=home
http://der-lesekoch.de/rund-ums-lesen/lese-hoerbuecher.html
http://www.lega-lernpunkt.de/basteln-geschichten-filme/h%C3%B6rb%C3%BCcher/
Verlagsangebote zum Kauf:
https://www.k2-verlag.de/vde/catalogsearch/result/?q=h%C3%B6rlesen+demo
Ting Lesen lernen: http://www.ting.eu/de/ting_publikationen/ting_fuer_kinder/lesen_lernen/
Angebote aus Nachbarländern:
http://www.buchknacker.ch/iguanalega/www.main.cls?l=ger#anchor_Results (Angebot aus der Schweiz mit besonderen Zugangsvoraussetzungen)
Bericht über NOTA (Dk): http://www.legasthenie.at/legastheniker-benutzen-horbucher/
Stand: Juli 2015