Jahr der kulturellen Bildung 2014

Am 23. September fand im Kieler Kulturforum die Auftaktveranstaltung zum „Jahr der kulturellen Bildung 2014“ statt. Hier die offizielle Pressemitteilung dazu: http://www.schleswig-holstein.de/MJKE/DE/Service/Presse/PI/2013/Kultur/130923mjke_Kulturelle_Bildung.html

Neben verschiedenen Redebeiträgen der beteiligten Ministerien und des IQSH standen beim gestrigen Tag vor allem das Kennenlernen der verschiedenen Kultur- und Bildungssparten untereinander wie auch der Austausch zu möglichen Kooperationsformen im Mittelpunkt.

Welche Aspekte der kulturellen Bildung, die in den Reden, Grußworten, Präsentationen und an Thementischen zur Sprache kamen,  berühren nun in besonderer Weise die Kernaufgaben von Bibliotheken?  Hier sind – so mein persönlicher Eindruck nach den verschiedenen Begegnungen bei der Veranstaltung – vor allem drei Schwerpunkte in den Blick zu nehmen:

1. Bereitstellung und Vermittlung von Medienvielfalt unter Berücksichtigung der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, Zielgruppen und den dafür nötigen Kompetenzen (hier z.B. Onleihe-Sprechstunden, aber auch: Medien für leichtes Lesen)

2. Wahrnehmen, Erinnern und Erschließen von kulturellen Zeugnissen aus unterschiedlichen Zeiten, Kulturen und Sprachen (hier u.a. Fremdsprachen / Medien zum Spracherwerb, aber auch Zeitzeugnisse und Literatur aus verschiedenen Kulturräumen)

3. Lebendige Pflege und kreative Ausgestaltung einer (Vor)lese- und Erzählkultur im Alltag von Menschen – von Veranstaltungen wie „Lesestart“ für die Allerjüngsten über FLC bis hin zu Angeboten für Hochbetagte.

Eine Kurzinformation zu den wichtigsten Fragen rund um das Jahr der kulturellen Bildung ist hier zu finden: http://www.schleswig-holstein.de/MJKE/DE/Kulturpolitik/KulturelleBildung/FAQ_Herunterladen__blob=publicationFile.pdf

Susanne Brandt

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Erwachsene, Familie & Kindergarten, Kooperationspartner Bibliotheken, Link-Sammlung, Online-Welt, Schleswig-Holstein aktuell, Schule & Jugend, Spezielle Zielgruppen, Veranstaltungen & Fortbildungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.