Gestern erreichte mich eine Anfrage, die vermutlich auch für andere Büchereien interessant ist: Wie und wo kann ich im Netz kostenlose Lern-Apps finden und meine Büchereinutzer auf diese zusätzliche mediale Möglichkeit aufmerksam machen?
Hier zwei Tipps:
1. Komfortabel und verlässlich in Nutzung und Auswahl ist die App-Datenbank des Deutschen Jugendinstituts: http://www.dji.de/index.php?id=43348
Dort kann man gezielt nach Altersgruppen und Genres filtern – also z.B. über das Genre Lernspiele einige Lern-Apps abfischen. Um speziell kostenlose Apps zu suchen, wird die Recherche mit dem Suchwort „kostenlos“ ergänzt. Das klappt sehr gut und führt zu einer sicher nicht vollständigen, aber doch nützlichen Auswahlliste mit aussagekräftigen Bewertungen.