Leichte Lieder rund um Lesen, Bücher & Bücherei

Eine Fundgrube für einfach und spontan singbare Lieder zu Bilderbüchern!

Für begrenzte Zeit hatte der Herderverlag sein „Bücherwurmlied“ online zur Verfügung gestellt, das hier verlinkt und immer wieder aufgerufen wurde. Da die Online-Version inzwischen nicht mehr zur Verfügung steht, werden hier nun als mögliche Alternativen andere aktuelle Online-Quellen genannt, die zu verschiedenen leicht singbaren „Büchereiliedern“ bzw. Lied-Ideen zu Bilderbüchern führen. Viel Spaß beim Ausprobieren!:

  • Zum Einstieg in Vorlesestunden:

„Klapp auf, klapp zu“ – kleine Lieder und Verse als „Türöffner“ für Geschichten

Weitere Ideen rund um das Thema Bücher & Bücherei:

Wenn in Bibliotheken Löwen wären… – ein Bilderbuch zum Schauen, Erzählen und Mitsingen

http://www.kontakte-downloadshop.de/klassenhits-die-zugabe-teil-2-playback.html

  • Bücherwürmchen-Lied

http://www.bibliotheksportal.de/fileadmin/user_upload/content/themen/kunden/dateien/DasB%C3%BCcherw%C3%BCrmchenLied.doc

http://waldworte.eu//wp-content/uploads/2016/04/Lesen-ist…Song_1.pdf- 

Neue Bilderbuch-Lieder für 2017:

Rechte Cover: Beltz Verlag

  • Das neue Bilderbuch (Herbst 2017) von dem „Grüffelo“-Autoren-Team Scheffler/Donaldson heißt „Die hässlichen Fünf“ – und darin spielt das gemeinsame Singen eines Liedes eine wichtige Rolle, das sich mit kleinen Variationen durch die Geschichte zieht. Wer die Verse beim Vorlesen gleich singend zum Klingen bringen und die Kinder unkompliziert zum Mitsingen einladen möchte: als einprägsames Melodie-Modell lässt sich dabei die Volksmelodie von „Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder“ mit dem Text „zurecht singen“ und an die jeweiligen Textvarianten leicht anpassen. Einfach mal ausprobieren!

 

 

  • Ein Farbenlied für viele Gelegenheiten: Das hat sich bei der letzten Vorlesestunde mit jüngeren Kita-Kindern sehr bewährt! Nahezu jedes Bilderbuch eignet sich dazu, dass die Kinder als Einstieg in die Bildbetrachtung die sichtbaren Dinge nach ihren Farben benennen: ein grüner Baum, ein blauer Vogel, eine gelbe Sonne…

Dazu passt folgendes Liedmodell nach der bekannten Melodie „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“, z.B.:

Rot, rot, rot ist eine schöne Farbe.
Rot, rot, rot, die Feuerwehr* ist rot.
Rot ist der Apfel*,
rot ist der Fruchtbonbon*.
Rot ist eine Farbe auch für mich.

Für die drei rot markierten Begriffe lassen sich bei jedem Buch auch beliebig andere Begriffe entdecken, benennen und spontan zum Mitsingen in die Strophe einsetzen. Die nächste Strophe wird dann für eine andere Farbe entsprechend gesungen: z.B. „Blau, blau, blau…“

Meine Erfahrung: Dieses spielerische Mitmach-Lied hilft dabei, die Konzentration der Kinder auf die Bilder zu lenken und die Wortbildung zu fördern. Manchmal wird auch der ganze Raum und die Kleidung der Kinder mit einbezogen. Das Lied lässt sich gut immer mal wieder spontan zwischendurch einsetzen und regt die Kinder zur genaueren Wahrnehmung und aktiven Teilnahme an.

aus: Brandt, Susanne: Erzählen mit Musik und Klang. Don Bosco Verlag, 2016

  • Die Natur besingen – mit Herrn Jemine!

Singen in und von der Natur? Davon erzählt auch das Bilderbuch „Der kleine Herr Jemine“ von Manfred Schlüter: http://www.bibliothekderprovinz.at/buch/7256/

Einfache Lieder, die die Natur beschreiben – wie das oben vorgestellte Farbenlied oder das nachfolgende „Summ, summ, summ-Lied“ lassen sich im Rahmen der Geschichte gut einbauen und mit den Ideen der Kinder variieren:

Auf die Melodie von: „Summ, summ, summ – Bienchen summ herum“: Summ, summ, summ – komm und schau dich um: von den Tieren, von den Dingen / von den Farben will ich singen / Summ, summ, summ – komm und schau dich um.

  • Singen zu einem beliebten Bilderbuch:

Einfach zum Mitsingen: Elmar und der Ohrwurm

 

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Familie & Kindergarten, Link-Sammlung, Medien-Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Leichte Lieder rund um Lesen, Bücher & Bücherei

  1. Pingback: Einfach zum Mitsingen: Elmar und der Ohrwurm | bz-sh-medienvermittlung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.