Leseförderung mit Tablets – Broschüre mit Praxisideen für Bibliotheken

Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) engagiert sich mit seiner Landesbüchereistelle immer wieder für landesweit organisierte Aktionen und zentral erstellte Materialien im Rahmen eines Stufenprogramms zur Sprach- und Leseförderung1.
Für den Bereich der digitalen Leseförderung und Medienbildung konnte 2018 der Kooperationspartner medien+bildung.com gewonnen werden. Gemeinsam wurde das Projekt „Leseförderung und Medienbildung mit Tablets“ entwickelt und im Zeitraum von September 2018 bis Januar 2019 mit 11 Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Die für die bibliothekarische Praxis ausgesprochen hilfreiche Broschüre „Leseförderung & Medienbildung mit Tablets“ mit 16 Methoden, App-Empfehlungen und Praxistipps, die mit einer cc-Lizenz im Netz bereitgestellt werden, ist hier zu finden: https://s.rlp.de/lbztablets

Übrigens: Wer davon inspiriert noch kurzfristig in 2019 ein Tablet-Projekt umsetzen möchte, hat aktuell die Chance, einen Antrag auf Unterstützung aus Restmitteln des Programms „Total Digital“ zu stellen: https://www.lesen-und-digitale-medien.de/

Ziel des Projekts in Rheihland-Pfalz war es, den beteiligten Bibliotheken eine Einführung in den Umgang und die pädagogische Arbeit mit Tablets zu vermitteln. In einer Informations- und Schulungsveranstaltung wurden dazu zunächst zahlreiche verschiedene Apps und Methoden vorgestellt. Die Bibliotheken wählten jeweils zwei Methoden aus, welche sie mit dem Einsatz einer oder mehrerer Apps umsetzen wollten. In einer Erprobungsphase sollten die gewählten Methoden dann mit zwei unterschiedlichen Zielgruppen an einem Praxistag ausprobiert werden. Dieser Praxistag wurde durch eine Medienpädagogin bzw. einen Medienpädagogen vor Ort unterstützt.

Mehr zum Projekt insgesamt: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1594&start=0&display=5

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Familie & Kindergarten, Kooperationspartner Bibliotheken, Medien-Tipps, Online-Welt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.