Händewaschen nicht vergessen! Material zum Thema Wasser in Familie, Kita und Grundschule

Im Kontext von Nachhaltigkeit und Agenda 2030 wie auch bei der Bekämpfung von Krankheiten ist das Thema Wasser ein wichtiger Aspekt: Wasser bedeutet Leben. Wasser gehört zum täglichen Brot. Wasser spielt bei Hygiene und Gesundheitsvorsorge eine entscheidende Rolle. Es gehört allen, doch in vielen Regionen der Erde wird das Wasser knapp.

Die folgenden Arbeitsmaterialien für Familien, Kita und Grundschule bieten kindgerechte Informationen und zahlreiche Mal- und Bastelideen zum Mitmachen.

Aktuell zum Thema Hygiene und Händewaschen finden sich darin ebenfalls wichtige Impulse:

Ein Mitmach-Heft für den Grundschulbereich zum Thema Wasser von Vivaconagua:

https://www.vivaconagua.org/files/pdfs/Vca_Bildungsmaterial_Schulheft_deutsch_digital.pdf

Hier geht’s zum kostenlosen Download/Bestellmöglichkeit für die Broschüre „Wasser in unseren Händen“:

https://kita-global.de/material/materialien/wasser-in-unseren-haenden/

Außerdem interessant:

Sidi hat Ferien. Ein Kinderbuch über den Schutz der Meere. BMZ, 2017

http://www.bmz.de/de/mediathek/publikationen/reihen/infobroschueren_flyer/flyer/kinderbuch_sidi.pdf

Wasser entdecken mit Kamishibai:

http://www.mein-kamishibai.de/die-ressource-wasser-ein-lebensgut

 

 

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Agenda 2030-Projekt, Anregungen für Zuhause, Familie & Kindergarten, Interkulturelle Medienvermittlung, Medien-Tipps, Mit Worten wachsen. Materialien zum Projekt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.