Medien-Tipp: Freundschaftsgeschichte aus dem Iran

Vogel und ElefantZu dem im multikultuerellen Kontext gut einsetzbaren Bilderbuch „Ein großer Freund“ von zwei iranischen Autoren sind zeitgleich Materialien bei onilo erschienen:

https://www.onilo.de/uploads/tx_bsproducts/documents/Onilo_Ein_gro%C3%9Fer_Freund_PDF.pdf

Ausgezeichnet wurde das Buch mit dem 2016 erstmals vergebenen „Huckepack“-Bilderbuchpreis in Wetzlar: http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/sonstiges/1500-bilderbuchpreis-huckepack-an-ein-grosser-freund-verliehen

Und darum geht’s:

Die Geschichte spricht in Bild und Wort eine klare Sprache, die in aller Welt bedeutsam und verständlich ist: Freundschaften können auch dort gelingen, wo das Aussehen und die Lebensgewohnheiten der beiden Freunde keineswegs gleich sind. Wie bei Elefant und Vogel: Der eine ist groß, der andere klein, der eine flink, der andere schwerfällig. Manches lässt sich mit Phantasie und guten Ideen ausgleichen, anderes kann als individuelle Eigenart einfach respektiert und berücksichtigt werden. Um einander zu verstehen und lieb zu haben, muss die Angleichung keineswegs perfekt sein. Distanz und Akzeptanz im Miteinander gehören dazu. Davon erzählt dieses Bilderbuch mit dem Text eines iranischen Dichters, illustriert von einem iranischen Künstler, der als Jugendlicher nach Deutschland gekommen ist und die Erfahrung des Andersseins mit den Protagonisten der Geschichte teilt. Seine kraftvollen Bilder mit klaren Konturen und Erdfarben, die mit Schatten spielen, aber nicht düster und bedrohlich wirken, erzählen davon. Eine leicht zugängliche Geschichte für Kinder aus aller Welt, die mit wenigen Worten auskommt und auch als einsprachige Übersetzung aus dem Persischen einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt im Bilderbuchbestand jeder Bücherei leistet. Empfohlen für alle!

Das Buch wird den Büchereien in Schleswig-Holstein auf der Aktuellliste Mitte August kurzfristig zur Bestandsergänzung angeboten.

Mehr Infos zum Buch: http://www.baobabbooks.ch/de/buecher/gesamtverzeichnis_a_z/saberi_babak_ein_grosser_freund/

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Familie & Kindergarten, Interkulturelle Medienvermittlung, Medien-Tipps, Mit Worten wachsen. Materialien zum Projekt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.