Neue PISA-Studie belegt gestiegene Lesekompetenz

Die neue PISA-Studie wurde am 6.12.2016 von der Technischen Universität München herausgegeben.
Schwerpunkt war dieses Mal der mathematisch-naturwissenschaftliche Bereich.
Aber auch zum Thema „Lesekompetenz“ gibt es Neues: Deutschland liegt nun deutlich über dem OECD-Durchschnitt. Im Vergleich zu 2009 ist damit die Lesekompetenz deutlich gestiegen.

Auszug aus der Zusammenfassung der Ergebnisse der frischen PISA-Studie zur Kompetenz „Lesen“

„Lesekompetenz: Die Ergebnisse der PISA-Studie 2015 zeigen, dass die Lesekompetenz der Jugendlichen in Deutschland mit 509 Punkten signifikant höher ist als die durchschnittliche Lesekompetenz der Jugendlichen in den OECD-Staaten (493 Punkte). Insgesamt befindet sich Deutschland im Vergleich mit den anderen OECD-Staaten im oberen Drittel der Rangreihenfolge. Die Gruppe der besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler ist in Deutschland signifikant größer als im Durchschnitt der OECD-Staaten, die Gruppe der sehr leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler ist hingegen signifikant kleiner. Vertiefende Analysen zeigen eine höhere Lesekompetenz bei Schülerinnen und
Schülern am Gymnasium als bei den Fünfzehnjährigen an nicht gymnasialen Schularten.
Zudem verfügen Mädchen in Deutschland über eine höhere Lesekompetenz als Jungen,
wobei sich dieser Geschlechterunterschied im Vergleich zu früheren Erhebungsrunden
deutlich verringert hat. Zuletzt wurde die Lesekompetenz in der PISA-Studie 2009
als Hauptdomäne erhoben. Zu diesem Zeitpunkt lag die Lesekompetenz der Schülerinnen
und Schüler in Deutschland noch im Durchschnitt der OECD-Staaten. Seitdem ist
die Lesekompetenz in Deutschland deutlich gestiegen. Es sind vor allem die Jungen,
die 2015 im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2009 eine höhere Lesekompetenz zeigen.
Außerdem ist die Gruppe der besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler in
Deutschland seit 2009 signifikant gewachsen.“

Die vollständige Studie und deren Zusammenfassung finden Sie unter: http://www.pisa.tum.de/pisa-2015/

Update me when site is updated
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: