Aktuelle Link-Tipps und Empfehlungslisten zum Thema:
Zur Konstruktion des Fremden im Bilder- und Kinderbuch:
https://renk-magazin.de/rassismus-in-kinderbuechern-und-kinderliedern/
Aktuell zum Thema:
https://zukunftsbibliotheken-sh.de/start/blog/mehr-als-eine-geschichte.html
https://www.piqd.de/zeitgeschichte/musikethnologe-nepomuk-riva-uber-rassistische-kinderlieder
Interview mit Ralf Schweikart zu „Jim Knopf“
Im Zuge der aktuellen öffentlichen Aufmerksamkeit und Diskussion um Fremdenfeindlichkeit und Rassismus geraten immer wieder auch Kinderbücher in den Blick – nicht allein als Wegbereiter für vielfältige und inklusive Lebensformen, sondern ebenso als mögliche Beispiele für rassistische oder diskriminierende Tendenzen in Wortwahl und Bildsprache (von der die Verwendung des Begriffs „Neger“ in Büchern von Lindgren, Krüss, Preußler & Co. bis hin zum Umgang mit ethnischen Stereotypien und Klischees in tradierten Reimen, Spielen und Liedern).
Wer zur eigenen Meinungsbildung und für den oft kontrovers geführten Austausch zu diesen Fragen eine Orientierungshilfe sucht, die verschiedene Positionen sachlich und begründet beleuchtet, findet diese in einer Veröffentlichung der Bundesprüfstelle zum Thema, die hier zum Download bereit steht:
Zusätzlich finden sich auch hier Anregungen zur eigenen Meinungsbildung: http://www.tofufamily.de/rassismus-sexismus-stereotype-in-kinderbuechern/
Auch hilfreich – die Kriterien von Kolibri/baobab: http://www.baobabbooks.ch/kolibri/kriterien/ Der dazu erstellte Fragenkatalog: http://www.baobabbooks.ch/kolibri/fragenkatalog/
Ebenfalls hilfreich für Buchtipps: https://kimi-siegel.de/
Als kritischer Blick auf das eigene Verständnis von Diversität als Imagefaktor: http://www.kultur-oeffnet-welten.de/positionen/position_6784.html
Ebenfalls ergänzend zum Thema am Beispiel des Kinderliedes „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“: http://waldworte.eu/2015/02/09/werkstattbericht-dada-sprachspiel-kinderkultur-ein-100-jahre-altes-lied-neu-belebt/
Ein Gedanke zu „Orientierungshilfe zur Einschätzung von Diskriminierung und Rassismus in Kinderbüchern“
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