Sommerideen: Mit dem Kamishibai nach draußen!

Wer sich mit dem Kamishibai bereits vertraut gemacht hat, weiß: Das ist eine gemütliche Sache für kalte Wintertage – aber ebenso ein unkompliziert im Freien einsetzbares Sommervergnügen! Denn durch die Mobilität und Unabhängigkeit von Strom und sonstigen Gerätschaften kann man sich die nötigen Materialien einfach unter den Arm klemmen, aufs Fahrrad packen und an den schönsten Plätzen des Sommers mit Klein und Groß Geschichten erzählen.

Wer hat das in Schleswig-Holstein oder anderswo auch schon mal ausprobiert? Wer mag Sommertipps und -erfahrungen mit dem Erzähltheater für diesen Blog mit uns teilen?

Alle NeueinsteigerInnen beim Erzählen mit Kamishibai finden hier wichtige Praxis-Tipps: http://www.mein-kamishibai.de/faq#FAQ%20-%20Bauanleitung

Hier ein frisch ausprobiertes Beispiel aus der Bücherei Sörup:

In der Bücherei Sörup wurde kürzlich die Kamishibai-Geschichte „Die drei Schmetterlinge“ verbunden mit kleinen Papierschmetterlingen, die durch die Luft zur Erde tanzten (zum Gedicht „Blauer Schmetterling“ von Hermann Hesse); am Ende der Geschichte schwebten – passend zur Handlung – Seifenblasen durch die Luft und es wurden weitere Schmetterlinge gebastelt. Die Aktion fand unter dem Motto „Bücherpicknick draußen“ statt – wurde bei Regen allerdings nach drinnen verlegt. Ein Dank an Regine Berthold für diese Praxiserfahrung!

Weitere Beispiele aus der aktuellen Outdoor-Praxis mit Kamishibai von nah und fern sind hier zu finden:

Kamishibai in der Grünen Bibliothek: https://wachsenlassen.wordpress.com/tag/kamishibai/

Per Fahrrad mit Kamishibai durch Hamburg: http://www.elbe-wochenblatt.de/bahrenfeld/lokales/mit-dem-fahrrad-deutsch-lernen-d41335.html

Kamishibai International mit dem Goethe-Institut: http://blog.goethe.de/kamishibai-international/

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Erzählen mit Kamishibai, Familie & Kindergarten, Interkulturelle Medienvermittlung, Link-Sammlung, Medien-Tipps, Mit Worten wachsen. Materialien zum Projekt abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Sommerideen: Mit dem Kamishibai nach draußen!

  1. Pingback: Last-Minute-Sommerideen: Meerestrommel, Schmetterlinge, Windrad… | bz-sh-medienvermittlung.de

  2. Pingback: Raus ins Grüne: Neue Anregungen für Kamishibai im Freien | bz-sh-medienvermittlung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.