Gendern – Sprache im Zielkonflikt. Eine Anregung

Gendern ist keine Lösung, nicht gendern auch nicht. Jeder, der schreibt – halt. Wäre nicht besser: Jeder, der oder die schreibt? Oder sogar jede und jeder? Oder doch alle, die? Wie man’s auch macht, man macht es irgendwie nicht gut.

Kürzlich ist im tell-Magazin für Literatur und Zeitgenossenschaft ein Beitrag von Martin Krohs, freier Philosoph in Berlin, erschienen, der allen, die täglich mit Sprache umgehen, zu eben diesen Fragen bedenkenswerte und wirklich hilfreiche Impulse gibt. Empfehlenswert!

Lest selbst, warum: https://tell-review.de/gendern-sprache-im-zielkonflikt/

 

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Ein Jahr lang Natur entdecken mit dänischen Bibliotheken

Foto: Susanne Brandt

76 Bibliotheken in Dänemark haben sich der landesweiten Jahres-Kampagne „Unsere Natur“ angeschlossen. Gemeinsam mit Akteuren aus Naturschutz, Rundfunk und Fernsehen werben sie im Verlauf des Jahres 2020 dafür, die Natur vor der eigenen Haustür zu entdecken und bewusster mit der Natur zu leben. Neben Medienausstellungen, Lesungen, Diskussionen und digitalen Impulsen, unterstützt durch umfangreiche Kampagnen-Materialien, werden auch viele praktische Aktionen angeboten, z.B. zu den Apfelbäumen in der Stadt mit Apfelsaft-Mosten, Werkstätten zum Bau von Nisthilfen für den eigenen Garten, Exkursionen mit lokalen Naturverbänden etc. Zum Verteilen gibt es landesweit Lesezeichen und Faltblätter mit Medientipps.

Pressemitteilung zur Aktion:

https://voresnatur.dk/presse/danmarks-biblioteker-inviterer-naturen-indenfor-anledning-vores-natur

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Broschüre zum Weltflüchtlingstag 20. Juni: „Stell Dir vor, Du musst fliehen…“

Am 20. Juni ist der UN-Weltflüchtlingstag. Aus diesem Anlass macht der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein auf diese zum Download bereitgestellte, reich bebilderte Broschüre „Stell Dir vor, Du musst fliehen…“ zum Tag des Flüchtlings 2020 aufmerksam, die u.a. über die massive Verletzung der Rechte geflüchteter Menschen, deren Ausgrenzung und Diskriminierung informiert.

Weitere Informationen für Büchereien zum Thema: Broschüre zum Weltflüchtlingstag 20. Juni: „Stell Dir vor, Du musst fliehen…“ weiterlesen

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JIM-Studie 2019: Streaming Dienste und YouTube an der Spitze

Die aktuelle JIM-Studie zum Medienumgang bei Jugendlichen beschreibt Trends bei einem stetig sich erweiternden Medienrepertoire. Danach haben etwa drei von vier Familien ein Abonnement für einen Video-Streaming-Dienst wie beispielsweise Netflix oder Amazon Prime Video abgeschlossen. Auch Musik-Streaming-Dienste sind in zwei von drei Familien vorhanden, allen voran Spotify: Zwei Drittel der Jugendlichen hören mindestens mehrmals pro Woche über Streaming-Dienste Musik. Jeweils etwa jede/-r Zweite nutzt zum Musikhören YouTube oder das Liveprogramm bei Radiosendern. Unabhängig von der Musiknutzung hören zwei von drei Jugendlichen regelmäßig Radio. JIM-Studie 2019: Streaming Dienste und YouTube an der Spitze weiterlesen

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Post für Vorlese-Paten: Tipps zum Vorlesen

Das SIKJM in der Schweiz hat aktuell eine kleine Handreichung mit hilfreichen und gut verständlichen Tipps zum Vorlesen herausgegeben, die als pdf hier zu finden ist:

https://www.leseanimation.ch/sites/default/files/newsletter_72_Nimm-ein-Buch-und-lese-vor.pdf

Post für Vorlese-Paten: Tipps zum Vorlesen weiterlesen

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Welcome to my library – Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Bibliothek und Kita

 

Das Projekt „Welcome to my library“möchte langfristig zur interkulturellen Öffnung von Bibliotheken und Kitas in Sachsen-Anhalt beitragen und dafür nachhaltige Partnerschaften zwischen Bibliotheken, Migrantenorganisationen und Kindertagesstätten etablieren.
Das Projekt fördert transkulturelle Begegnungen, Dialog und Austausch und gibt praxisnahe Empfehlungen für die künftige Bibliotheksarbeit. Welcome to my library – Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Bibliothek und Kita weiterlesen

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Bilderbuch-Tipp des Monats: Land unter im Zoo

Die Deutsch Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt als Bilderbuch-Tipp für den Monat Januar das Bilderbuch: „Land unter im Zoo“ von Tea Topuria aus Georgien.

Auch die Stiftung Lesen widmet dem ideenreichen Buch eine besondere Leseempfehlung: „Mit sehr bewegten, witzigen und farbenfrohen Illustrationen und einer turbulenten Geschichte wird daraus ein echtes Vorlesevergnügen, das sich auch sehr schön kreativ ausgestalten und weiterspinnen lässt für Kinder ab ca. 4 Jahre“, heißt es dort.

Der vollständige Buch-Tipp ist hier zu lesen:

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Medienpädagogische Bibliotheksarbeit zum Bilderbuch „Flaschenpost, schwimm übers Meer“

Folgende Verlinkung führt zu einem Bericht über die medienpädagogische Bibliotheksarbeit bei den Bücherhallen in Hamburg zu dem Bilderbuch „Flaschenpost, schwimm übers Meer“.

Der schon etwas ältere Titel wird für die Büchereien in Schleswig-Holstein über die nächste Aktuell-Liste als preiswerte Neuausgabe für die Sommerzeit zwischen den Meeren zur Nach- und Neubestellung angeboten. Wer genauere Auskünfte zu dem in Hamburg durchgeführten Projekt braucht, kann dort möglicherweise bei den Kolleginnen und Kollegen nachfragen. Zur Einstimmung und vielleicht auch für eigenen Ideen hier eine Kurzbeschreibung zu Inhalt und Ziel der Aktion:

http://mediennetz-hamburg.de/?mid=2100Update me when site is updated

Lesen fördern – Welten öffnen. Leitfaden für Lesepatenschaften

An vielen Orten unterstützen ehrenamtlich engagierte Mentoren, Lesepaten oder Leselernhelfer-/innen Kinder beim Lesenlernen und tragen so zur Verbesserung von Bildungschancen wie zum Erlernen der Zweitsprache bei. Viele Bibliotheken begleiten solche Projekte mit Medienangeboten, Vermittlung oder Organisation. Als umfassende Praxishilfe für diese Arbeit hat der Hamburger Mentor-Ring einen Leitfaden herausgegeben, der auf viele dafür wichtige Fragen der Gestaltung, Methode und Mediennutzung beim Lesenlernen mit Übungen und Beispielen eingeht.

Die Publikation steht als E-Book kostenfrei zum Download bereit: https://www.mentor-ring.org/images/Praxishilfen/Lesepaten_Leitfaden_2018.pdfUpdate me when site is updated