Mit Kindern weltweit über das Leben nachdenken – Bibliotheken und die Agenda 2030

Den Anfang machten in diesem Sommer Kinder und Jugendliche bei einem Kooperationsprojekt mit den Bücherpiraten e.V. Lübeck und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein: Es ging darum, die Ziele und Kernbotschaften der Agenda 2030 mit den Fragen und Ideen von Kindern zu verbinden. Wie sehen sie die Welt? Was wünschen sie sich? Und welche Ideen haben sie, um etwas zu verändern?

www.nachhaltig-erzaehlen.de

Aus einer Auswahl der gesammelten Fragen ist das Online-Buch „Wie entsteht eigentlich Zukunft?'“ entstanden, ein https://www.bilingual-pictureooks.org, interpretiert durch Bildgestaltungen von Jugendlichen. Und weil die Ziele der Agenda 2030 nur erreicht werden können, wenn Menschen in aller Welt daran mitarbeiten, sollte das Bilderbuch in möglichst viele Sprachen übersetzt und online verbreitet werden, um auch anderswo Kinder zum Weiterdenken anzuregen.

Hör-Tipp zum Bilderbuch „Wie entsteht eigentlich Zukunft“?

Genau das ist jetzt in Pozega/Serbien geschehen! Dort hat man das Buch in serbischer Übersetzung dank des Engagements der dortigen Bibliotheksleiterin Daniela Skokovic zum Anlass genommen, um wiederum Kinder und Jugendliche aus Serbien anzuregen, an die Fragen der Kinder aus Deutschland anzuknüpfen und dazu eigene Gedanken und Gestaltungsideen zu entwickeln.

Denn in Deutschland läuft das gesamte Projekt unter dem Obertitel “Das weiße Blatt – Weltbilder und Bilderwelten von Kindern zum Weiterdenken”. Und überall, wo das geschieht, kann ein weißes Blatt zum Anfang einer neuen Idee für eine lebenswerte Zukunft werden…

Neu: der Film zum Projekt

Update me when site is updated

Digitales kontra analoges Lesen? Ein Interview zur neueren Leseforschung

Aktuell zum Thema (Mai 2019): https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/schnelles-lesen-langsames-lesen-von-maryanne-wolf-16149011.html

Aktuell zum Thema: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/interview-acht-leseforscher-zur-digitalisierung-15833105-p3.html

Stellt die Digitalisierung das Lesen auf den Kopf? Um diese und andere Fragen geht es in einem Interview mit Adriaan van der Weel auf der Basis von aktuellen Erkenntnissen aus der Leseforschung. Seine Einschätzung: Es lässt sich hier nicht generell von besser oder schlechter sprechen – wohl aber von relevanten Unterschieden, nach denen die eine wie die andere Leseform bei verschiedene Menschen und Inhalte mal so und mal so wirkt und dabei für beide Formen Vor- und Nachteile in der jeweiligen Situation erfahrbar werden können. Also: Besondere Grenzen und Chancen machen sich bei beiden Leseformen bemerkbar. Menschen werden also lernen, das für sich auszuprobieren und mit den persönlichen Erfahrungen individuell umzugehen.

Ein Plädoyer für eine gut bemessene Vielfalt an digitalen wie gedruckten Medien in Bibliotheken?

Das Interview zum Nachlesen: http://www.deutschlandfunkkultur.de/digitales-kontra-analoges-lesen-stellt-die-digitalisierung.1270.de.html?dram:article_id=39424

Update me when site is updated

Analoges Theater für Digtial Natives: Hörfunkbeitrag zum Einsatz von Kamishibai in der Sprachförderung

Ein Beitrag auf SWR Kultur Regional am 3.3.2017 von Imogen Voth: Die neuen Medien haben unseren Alltag verändert. Längst hat jede Grundschule mindestens eine interaktive Tafel, genannt White Board. Um so verwunderlicher wirkt dann das Angebot von einigen Grundschulen, Kamishibai zu lernen. Das Kamishibai kommt aus Japan, und übersetzt heißt es Papiertheater. Der Erfahrungsbericht hier zum Lesen und Nachhören:

http://www.swr.de/swr2/kultur-info/kultur-regional-kamishibai-ag-marien-grundschule-bad-hoenningen/-/id=9597116/did=19118366/nid=9597116/p78v6h/index.html

Update me when site is updated

Mit dem Bücherbus die Welt entdecken

Diese schöne Bücherbus-Geschichte aus Duisburg, aktuell im ZEITmagazin erschienen, könnte sich so auch in vielen anderen Städten und Dörfern des Landes ereignet haben – daher hier einfach mal zum Lesen und Freuen empfohlen! Denn manchmal muss man einfach Geschichten erzählen, weil eben auch dieser Satz aus dem Beitrag  bis heute stimmt:

 „Wie viele Horizonte erweitert wurden und wie viel Lust auf Neues damit geweckt wurde, davon kann keine Statistik erzählen.“

Update me when site is updated

Kamishibai Erzähltheater – dazu gibt es jetzt einen kleinen Praxisfilm, made in Schleswig-Holstein!

Update me when site is updated

Und wo sind hier die Bücher?

…wurde am Wochenende in einem FAZ-Artikel zur neuen Bibliothek in Aarhus kritisch gefragt (wenn vielleicht auch nicht unbedingt auf dem Kenntnisstand von längst stattgefundenen Entwicklungen). Für uns interessant ist außerdem, dass dabei auch der Blick nach Schleswig-Holstein geht und der neue Bücherbus von Flensburg besondere Erwähnung findet:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/die-zukunft-der-bibliothek-das-dokk1-in-aarhus-13834316.html

Und die Süddeutsche berichtet (offenbar von der gleichen Journalistenreise):

http://www.sueddeutsche.de/bildung/bibliotheken-ein-koenigreich-fuer-ein-buch-1.2674369

 

Update me when site is updated

Willkommen in der Bibliothek – in vielen Sprachen: Kurzfilme für Menschen auf der Flucht

Die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen informieren durch Kurzfilme in mehreren Sprachen über ihre besonderen Angebote für Menschen auf der Flucht, die sich in der Stadt aufhalten und in den Bücherhallen kostenlose Online- und Aufenthaltsmöglichkeiten vorfinden. Eine gute Idee – zur Nachahmung empfohlen und hier anzuschauen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLbaeLv9rKmWGWEeVYyrfg4vZt_VplTDAq

Update me when site is updated

Kamishibai in der Praxis – neue Ideen von „Advent“ bis „YouTube“

Regelmäßig informieren wir in diesem Blog über Neuigkeiten aus der Praxis mit Kamishibai und reagieren damit auf Anfragen und Wünsche, die uns zu diesem Thema erreichen. Neuansteiger suchen nach möglichst authentischen Beispielfilmen, um einen ersten Eindruck von der Handhabung zu gewinnen und Menschen, die schon länger mit dem Medium arbeiten, erweitern ihren Erfahrungsschatz gern durch aktuelle Anregungen und Ideen. Die neu eingerichtete Kategorie „Erzählen mit Kamishibai“ erleichtert die gezielte Recherche nach bestimmten, oft wiederkehrenden Praxisfragen. In diesem Sinne sind auch folgende Links zu verstehen.

Ein kleiner Überblick zu den verschiedenen Spielarten:

http://www.mein-kamishibai.de/mehr-als-eine-japanische-tradition-kamishibai-erz%C3%A4hlen-ist-vielf%C3%A4ltig

Speziell zum Erzählen mit Kamishibai im Blick auf die weltweiten Ziele der Agenda 2030:

http://www.mein-kamishibai.de/weltwissen-f%C3%BCr-kinder-ganz-praktisch

Ein weiteres Projekt zu Kamishibai und Agenda 2030 im globalen Kontext wird hier vorgestellt: https://www.kkstiftung.de/de/informieren/inlandsarbeit/kamishibai-mit-geschichten-lernen/index.htm

Mitgestaltungs-Ideen für Kinder mit Kamishibai zu dem Bilderbuch „Die Flucht“: http://www.leseanimation.ch/sites/default/files/Newsletter_49_Die%20Flucht_0.pdf

Für den Einstieg: Rahmen selbst bauen und Möglichkeiten ausprobieren

https://www.mein-kamishibai.de/wir-bauen-ein-kamishibai

http://www.mein-kamishibai.de/faq#FAQ%20-%20Bauanleitung

Kamishibai in der Praxis –  Filmchen zeigen, wie’s geht:

Verschiedene kurze Film-Beispiele aus der Praxis für die Praxis: https://www.youtube.com/playlist?list=PLyM6vImiR5eUCCz7r62qnqNKMfcOWCNmV

– Erzählen mit Kamishibai in der Bibliothek – ein Film aus der Stadtbücherei Landshut: https://www.youtube.com/watch?v=_Y-hl7YkEq8

– Märchen erzählen mit Kamishibai – ein Beispiel als Film: https://www.youtube.com/watch?v=FR-Q-OAulQo

– Kamishibai zum Deutsch lernen in Litauen: https://www.youtube.com/watch?v=8OTBKXoJaoU

– Kamishibai & Singen im Winter: http://waldworte.eu/2015/12/08/singen-verbindet-das-haeschen-und-die-ruebe-fuer-kinder-von-nah-und-fern/

Kamishibai & Kinderlyrik – ein Praxisbericht aus der Ausbildung von Erzieherinnen: http://www.kindergartenpaedagogik.de/2322.html

Kamishibai und Kinderrechte: http://frankfurt-mein-zuhause.kinderbuero-ffm.de/images/pdf/Internet_Doku-2017_Stadt-der-Kinder-in-der-Stadtbcherei.pdf

„Türchen auf!“ – Kamishibai als Adventskalender Kamishibai in der Praxis – neue Ideen von „Advent“ bis „YouTube“ weiterlesen

Update me when site is updated

Zwischen Büchern – unter Menschen: Wer liebt „seine“ Bücherei warum?

Noch bis zum 07.01.2016 in der ARD-Mediathek abrufbar: ein 14-minütiger Beitrag über das, was Menschen an ihrer Bibliothek schätzen. Ausgangspunkt ist die Frage, ob eine Öffentliche Bibliothek heute noch modern ist. Wer geht hin, und was kann man da machen – außer Bücher ausleihen? Reporter Martin Rosenbach sieht nach – in der Zentralbibliothek in Köln und er erlebt Überraschendes.

http://www.ardmediathek.de/tv/HIER-UND-HEUTE/Zwischen-B%C3%BCchern-unter-Menschen/WDR-Fernsehen/Video?documentId=25639294&bcastId=13618324

Update me when site is updated

Hörbar: aktuelle Rundfunkbeiträge zur Medienentwicklung & -vermittlung

Besonders rund um die Buchmessen wird das Thema „Lesen & Mediennutzung“ stärker als sonst von den Medien wahrgenommen. Nachfolgend einige Links zu hörenswerten Rundfunkbeiträgen:

Der Deutsche Jugendliteraturpreis 2014 – Anliegen und Hintergründe

Ein Gespräch mit den Preisträger-Autorinnen und Juryvertreterinnen http://www.ardmediathek.de/radio/B%C3%BCcher-f%C3%BCr-junge-Leser-Deutschlandfunk/Der-Jugendliteraturpreis-live-von-der-/Deutschlandfunk/Audio-Podcast?documentId=24027158&bcastId=21600970

Wie wir lesen wollen

E-Books versus Papierbücher, Verlage versus Selfpublisher: E-Books werden meist in einem Zug mit Amazon und dem Untergang der Gutenberg-Ära genannt. Darum wirft der Zündfunk Generator einen genaueren Blick auf die Zukunft des Lesens. Ein br-Beitrag vom 3. Oktober, hier nachzuhören: Hörbar: aktuelle Rundfunkbeiträge zur Medienentwicklung & -vermittlung weiterlesen

Update me when site is updated
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: