Lernen mit Neugier, Emotionen und Gestaltungslust – Anregungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis

Wissensplattform zum Thema: Künste, Natur und Nachhaltigkeit

Material zur Einführung in „Bildung für nachhaltige Entwicklung“:

https://arche-nova.org/sites/default/files/content/dokumente/BNE_Bibos_Materlsmmlg_arche_noVa.pdf

https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/ueberuns/projekte/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung

Pädagogisches Konzept BNE der Büchereizentrale SH

Auch als Online-Kurs für den Einstieg

Die Sommerakademie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung des Forums Umweltbildung in Österreich fand 2020 digital statt. Zahlreiche Impulse zur Gestaltung von BNE in der Praxis sind in Workshops und Referaten, aber auch durch Hinweise auf vielfältige Materialien und Praxiserfahrungen vermittelt worden. Impulse, die von den Akademietagen ausgegangen sind und ein kleiner Ausschnitt aus der Fülle von Gedanken und weiterführenden Medien zum Thema werden hier vorgestellt:

Was Bildung für nachhaltige Entwicklung meint und bewegt

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) meint einen Wandel des Bewusstseins und der eigenen Haltung zum Lernen, und zwar als Querschnittsaufgabe, als Wandel von Werten und Fähigkeiten. Es stärkt das Vertrauen in autonomes Handeln und Teilhabe. Aktion und Innehalten gehen dabei Hand in Hand.

BNE funktioniert nicht nach Rezeptbuch und sucht nicht nach eindeutigen Antworten, sondern bleibt immer ein Suchweg, beinhaltet Widersprüche, führt mitunter ins Dilemma, öffnet Raum für Resonanz und Emotionen und scheut auch das Unvorhersehbare nicht. Lernen mit Neugier, Emotionen und Gestaltungslust – Anregungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis weiterlesen

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Bilderbuch-Empfehlungen: Kita-Kinder in der Corona-Zeit

Das Institut für Situationsansatz informiert:

Gerade erleben wir eine sehr herausfordernde Zeit mit viel Ungewissheit und Unsicherheiten. Die Kultur in den Kitas verändert sich, es geht wieder mehr in eine geschlossene Gruppenpädagogik über, Kinder kommen in Schichten und verbleiben in einem festen Gruppenverband.#

Was bedeutet das für eine inklusive Kitapraxis? Woraufmuss jetzt besonders geachtet werden? Wie gestaltet sich der Umgang mit Ängsten und Gefühlen den eigenen, denen der Kinder und Eltern/Bezugspersonen? Welche Kinder und Familien erfahren derzeit vermehrt Ausschlüsse und Diskriminierungen? Bilderbuch-Empfehlungen: Kita-Kinder in der Corona-Zeit weiterlesen

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Nachhaltigkeit in Bibliotheken: Prima Werkzeugkasten aus der Schweiz

Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz haben via Padlet einen Werkzeugkasten erstellt, der auch vielen Bibliotheken in Deutschland als Anregung für nachhaltiges Engagement und für weitere Ideen dienen kann:

https://padlet.com/heikeehrlicher/Biblio2030

Weitere Impulse zum Thema: Dialogfassung Nachhaltigkeitsstrategie und Bibliotheken

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Weiterhin viele Fragen rund um Corona: Linksammlung des BIB

In der bibliothekarischen Praxis ergeben sich auch weiterhin viele praktische Fragen vor Ort z.B. im Blick auf Übertragungsrisiken durch Bücher, zu Angeboten von Sitzplätzen in der Bibliothek oder der Nutzung von PC-Tastaturen. Wichtig für Bibliotheken sind ebenfalls Kenntnisse zu FaktenChecks gegen FakeNews, zu Arbeitsrechtsbelangen oder Tools für die virtuelle Zusammenarbeit.

Eine umfassende, laufend ergänzte Sammlung von Links und Infomaterial zu all diesen Themen ist beim BIB hier zu finden:

https://www.bib-info.de/berufspraxis/fundgrube-internet/linkliste-coronavirus/

Ebenfalls hilfreich für die Bewertung verschiedener Positionen ist dieser WDR-Podcast:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/corona-podcast/audio-was-ist-dran-an-den-umstrittenen-thesen-von-bhakdi-100.html

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Auf die leisen Töne kommt es an. Fredrik Vahle im Interview zum Lauschen und Zuhören mit Kindern

“Hören, Horchen und Lauschen muss man Kindern nicht beibringen, das können Sie von alleine. Doch es lohnt sich, Sie immer wieder darauf aufmerksam zu machen“, sagt Fredrik Vahle. Seit mehr als 45 Jahren begeistert der Kinderliedermacher und Buchautor sein Publikum. Der 77jährige lehrt als Professor bis heute Sprachwissenschaften an der Universität Gießen. Im Rahmen von „Lilo Lausch“, einem Konzept zur Zuhörförderung, erzählt er von der Bedeutung der leisen Töne – interessant für alle, die in der Medienvermittlung tätig sind und mit Kindern leben:

http://www.lilolausch.de/auf-die-leisen-toene-kommt-es-an/?pos=4557

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Praxis-Tipps zu den nominierten Titeln beim Deutschen Jugendliteraturpreis

Wie gelingt es, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern?

Grundlage bildet die wichtige Literaturauswahl, die ihre Adressaten altersgemäß unterhält und zugleich auch herausfordert. Die jährlichen Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis geben Eltern und Vermittlern eine Orientierungshilfe auf dem aktuellen Buchmarkt. Zu einer Auswahl der nominierten Bücher entwickelten Expertinnen kreative Ideen für die Leseförderung, die sich für den Einsatz in der Schule und an außerschulischen Lernorten eignen. Die Konzepte sind Begleitmaterial zu den „Preisverdächtig!“-Seminaren, die der Arbeitskreis für Jugendliteratur jedes Jahr als eintägige Fortbildungen bundesweit in verschiedenen Städten anbietet.

Alle Praxistipps stehen hier zum Download bereit.

 

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Von Naturbüchern, VR-Brillen und blühenden Gärten. Internationale Studien zu Chancen und Grenzen in der Medien- und Naturbildung mit Kindern

Bei verschiedenen Ansätzen in der Medien- und Naturbildung, wie sie weltweit in Bibliotheken – so z.B. auch in Schleswig-Holstein u.a. mit „Nachhaltig erzählen“ –  erprobt, vermittelt und laufend weiterentwickelt werden, stellt sich immer wieder die Frage nach der Bedeutung und Wechselbeziehung von realen Umwelt- und Naturerfahrungen im Freien und Eindrücken „aus zweiter Hand“, vermittelt durch Bücher und digitale Medien.

Ergänzen sich die verschiedenen Wege der Weltentdeckung auf positive Weise  –  oder behindern sie einander eher? Welche Kriterien könnte bei einer sinnvollen Medienauswahl in diesem Bereich eine Rolle spielen? Und was gilt es bei der Gestaltung der Lern- und Lebensumgebung, bis hin zur Architektur, zu beachten?

Das internationale Netzwerk „children & nature“ hat aktuell zu solchen Fragen eine Übersicht zu  interessanten Forschungsprojekten und Studien der letzten Jahre aus verschiedenen Ländern veröffentlicht und die wichtigsten Ergebnisse daraus zusammengefasst.

Der komplette Beitrag in englischer Sprache mit Links zu allen zitierten Studien und Forschungsberichten ist hier zu finden:

https://mailchi.mp/0f435961988b/children-nature-network-research-digest-june-2020

Von Naturbüchern, VR-Brillen und blühenden Gärten. Internationale Studien zu Chancen und Grenzen in der Medien- und Naturbildung mit Kindern weiterlesen

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Handreichung für die Praxis: Spielend Nähe und Distanz erfahren

In der Corona-Krise stehen unsere Schulen vor einer besonderen Herausforderung: Einen Unterricht zu organisieren bei gleichzeitiger Ansteckungsgefahr durch körperliche Nähe. Mit Schüler:innen, die zum Teil noch sehr jung sind und für die Bewegung und Nähe normalerweise von zentraler Bedeutung sind. Insbesondere Grundschulen tragen hier eine besondere Verantwortung.

Das von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung initiierte Projekt MOBILEE – Plattform für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung hat gemeinsam mit dem IcanDo e.V. aus Hannover eine  HANDREICHUNG FÜR GRUNDSCHULEN: SPIELE UND ÜBUNGEN ZUM THEMA ‚NÄHE UND DISTANZ‘ herausgegeben und ein bewegungsorientiertes Unterstützungsprogramm erarbeitet. Ziel der Maßnahme, die bereits seit einigen Wochen an zahlreichen Grundschulen erfolgreich umgesetzt wird, ist es, Schüler:innen bewegte Erfahrungsfelder zu eröffnen, in denen sie den Umgang mit Nähe und Distanz über Spiele und Übungen erlernen können. Handreichung für die Praxis: Spielend Nähe und Distanz erfahren weiterlesen

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Nachhaltig erzählen – Auszeichnung für kreative Kooperationen bei „Projekt Nachhaltigkeit 2020“

Das Projekt „Nachhaltig erzählen“ der Büchereizentrale Schleswig-Holstein wurde im Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit 2020“ ausgezeichnet. Mit dem gleichnamigen Qualitätssiegel werden Initiativen und Projekte sichtbar gemacht, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. 372 Bewerbungen lagen für das Jahr 2020 vor, aus denen eine Expertenjury 40 Preisträger ausgewählt hat. Mit dem Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ fördern die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) seit vielen Jahren Unternehmen, Initiativen und Projekte, die sich mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen befassen.

 

 

„Nachhaltig erzählen“ – was heißt das?

Nachhaltigkeit braucht Fantasie und Visionen, Hoffnung und eine lebendige Beziehung zur Umwelt. Mit Geschichten wird davon etwas spürbar. Beim gemeinsamen Erzählen und Gestalten entdecken Kinder: Das hat etwas mit mir zu tun. Auch ich kann mitwirken an einem guten Leben für alle. Nachhaltig erzählen – Auszeichnung für kreative Kooperationen bei „Projekt Nachhaltigkeit 2020“ weiterlesen

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Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit vom 20. bis 26. September

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die ursprünglich für Mai geplanten Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit auf den Zeitraum vom 20. – 26. September 2020 verschoben werden. Dafür starten jetzt die Vorbereitungen!

Die Landesregierung lädt erneut zum Mitmachen ein:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/BNUR/_documents/DAN.html

Wir rufen die Nachhaltigkeitswoche für Schleswig-Holstein aus: Vom 20. bis 26. September 2020 finden europaweit die Aktionstage Nachhaltigkeit statt, in Deutschland bekannt als Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. Alle Nachhaltigkeitsengagierten sind nachdrücklich aufgefordert, sich mit Aktionen und Veranstaltungen zu beteiligen.

Von Kleidertauschpartys und Baumpflanzaktionen, über Handy-Sammel-Maßnahmen und Repair Cafés bis hin zu Energieberatungen und nachhaltigen Kantinen-Angeboten, Ocean Cleanups oder Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen und ein nachhaltiges Picknick in der Nachbarschaft: Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die eigene Aktion einen Bezug zu den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen hat.

Ein paar Tipps und Anregungen für Büchereien sind bereits mit der Mail zum Mai verschickt worden und können auch zum neuen Termin ein paar Impulse geben: http://www.bz-sh-medienvermittlung.de/aktionstage-nachhaltigkeit-2020-tipps/

Aktionen können über das Anmeldeformular per Mail an Grewe_RENN.nordSH@bnur.landsh.de eingereicht oder auf der Online-Plattform eingetragen werden.

Ausfünfte und Fragen aus den Büchereien von Schleswig-Holstein beantwortet gern Susanne Brandt im Lektorat der Büchereizentrale: brandt@bz-sh.de

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