Mehrsprachige Märchen und Bilderbücher online

Neues Material für DaZ-Klassen: Der Wind und das Kind – und andere Geschichten in verschiedenen Sprachen

Geschichten von Kindern für Kinder mit Bildern zum Download und Ausdrucken (ggf. auch für Kamishibai) in mehreren Sprachkombinationen gibt es hier: https://www.bilingual-picturebooks.org

Übersetzungen in vielen Sprachen zu einigen bekannten Bilderbüchern wie die Raupe Nimmersatt, Fünfter sein u.a. werden hier im Netz zur Verfügung gestellt: http://www.netzwerk-sims.ch/unterrichtsmaterialien-mehrsprachig/

Eine Datenbank der Internationalen Jugendbibliothek mit ausgewählter Kinderliteratur in vielen Sprachen der Welt, die eine Recherche nach Themen, Ländern und Sprachen erlaubt, gibt es hier: http://whiteravens.ijb.de/list

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Musikexperten: eine Idee der Stadtbibliothek München

Bei der Erwerbung von Pop-CDs kann man sich von Jugendlichen unterstützen lassen. Per Mail erhalten die eingetragenen Musikexperten eine Titelauswahl der Empfehlungslisten, die sie nach folgenden Kriterien beurteilen

  • Sollte die Bibliothek auf jeden Fall kaufen – die Musik gefällt mir
  • wird wahrscheinlich gut ausgeliehen, kommt bei Jugendlichen zwischen 11-16 Jahren gut an
  • die Musik kommt bei Jugendlichen nicht gut an
  • die Band, Sänger oder Sängerin sagt dir nichts

Über folgendes Plakat gewinnt man Jugendliche für die Idee (klicken + vergrößern)430px-Plakat

 

 

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Speedgaming – Spieleabend: eine Idee der medienetage Dresden

In Kooperation mit einem professionellen Spieleanbieter  vor Ort lädt die Bibliothek abends zu einem Speedgaming  ein.  Jedes Spiel wird nur ca. 15 Minuten angespielt.  Dann wechselt man den Tisch und die Gruppe ähnlich der Methode des World Cafés. Die Spiele werden vom Personal des Anbieters erläutert.  Der Verkauf der Spiele durch das Spielegeschäft ist an diesem Abend möglich. Die Veranstaltung dauert ungefähr drei Stunden und richtet sich an Jugendliche und Erwachsene.

 

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„Schatzkiste der Kulturen“ mit Praxisideen für Büchereien

Durch einen fachlichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vom Amt für Bibliotheken und Lesen in Bozen sind wir auf folgende neue Publikation aufmerksam gemacht worden, die ich hiermit gern weiterempfehle. Die Handreichung „Schatzkiste der Kulturen“ enthält ausgearbeitete Spiel- und Gestaltungsanregungen zu 15 ausgewählten Bilderbüchern (weitgehend auch bei uns im Bestand!), die in besonderer Weise Spracherwerb und Inklusion für Kinder und Familien mit Deutsch als Zweitsprache unterstützen: http://www.provinz.bz.it/kulturabteilung/download/Broschuere%281%29.pdf

Ein Dank aus dem Norden an die Kolleginnen und Kollegen in Italien!

Und weitere Materialien zum Thema sind außerdem hier zu finden:

http://www.verband-binationaler.de/fileadmin/user_upload/Regionalgruppen/nrw/Broschuere_Interkulturelle_Kinderbuecher.pdf

 

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Literatursommer-Ideen verbinden Menschen und Methoden

Ein Online-Handbuch mit originellen Leseförderideen aus Baden-Württemberg wurde jetzt von der Evangelischen Akademie Bad Boll herausgegeben und als freie E-Ressource für Multiplikatoren ins Netz gestellt: http://www.ev-akademie-boll.de/fileadmin/res/news_pm/13/Handbuch_20_Projekte_Lesefoerderung_Boller_Skripte_2013-1.pdf

Es dokumentiert erprobte Ferienaktionen rund ums Buch, die von ganz unterschiedlichen Initiativen in Verbindung mit Kunst, Tanz, Bewegung, Theater und Dialog der Kulturen und Generationen entwickelt worden sind – also nicht unbedingt die „typischen“ Bibliotheksveranstaltungen, sondern eher ungewöhnliche Ideen, die sich jedoch prima in Büchereien umsetzen lassen: wie z.B. das Projekt einer Gruppe von Jugendlichen (s. S. 20), die das Märchen der Bremer Stadtmusikanten in Deutsch und Türkisch mit Bildern für Kamishibai kreativ gestalteten, um es dann Kindergartenkindern mehrsprachig zu vermitteln!

 

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Mit Mauswiesel dem Wissen auf der Spur

Mauswiesel ist eine sehr übersichtlich und einfach strukturierte Lernplattform für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschulen, auf der Angebote mit großem Anteil zum selbstständigen Lernen im und mit dem Internet zur Verfügung stehen: http://mauswiesel.bildung.hessen.de/ Mit Mauswiesel dem Wissen auf der Spur weiterlesen

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Mädelsabend eine Idee der medienetage Dresden

Der Mädelsabend findet einmal im Jahr statt und beschäftigt sich u.a. mit dem Thema Schönheit. Hier konnte man eine Kooperation mit den MitarbeiterInnen von Douglas erreichen. Neben Gesichtsmasken und Schmink- und Frisurtipps von Douglas wird gequatscht, gespielt und an der Wii getanzt.Nebenher ergeben sich aber auch kritische Gespräche über den Stellenwert von Schönheit in der Gesellschaft.

Rechte: Städtische Bibliotheken Dresden

„Schnapp dir deine beste Freundin und auf geht´s in die medien@age!“
Unter diesem Motto stand der „Mädelsabend“.

Rechte: Städtische Bibliotheken Dresden

Zwischendurch gab es Knabberein und Getränke an der Bar.

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Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung

Im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung werden zwei Projekte angeboten, die für öffentliche Bibliotheken besonders interessant sind:

1. „Leseclubs – mit Freu(n)den lesen“ Die Stiftung Lesen richtet mit jeweils 2 örtlichen Partnern (z. B. mit Einrichtungen der kulturellen Bildung wie Bibliotheken, formalen Bildungsorten wie Schulen oder sozialräumlichen Einrichtungen wie Jugendhilfen) Leseclubs für Kinder und Jugendliche ein. Hauptzielgruppe sind Bildungsbenachteiligte oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ziel ist die Einrichtung von Leseclubs mit Medien und Aktionen, in denen den Kindern und Jugendlichen Leseförderung und Lesemotivation vermitteln werden soll. Besonders interessant ist dieses Projekt, wenn Bibliotheken und Schulen gemeinsam z.B. in den Schulen diese Leseclubs einrichten.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.stiftunglesen.de/leseclubs und unter http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1171

2. „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (DBV) will gemeinsam mit seinem Verbundpartner Stiftung Digitale Chancen mit seinem Projekt zeitgemäße Leseförderung mithilfe digitaler Medien in Bibliotheken etablieren. Aufgeteilt in 5 Altersgruppen sollen Angebote zusammen mit Bibliotheken und Ehrenamtlichen geschaffen werden, die auf kreative Weise Leseerlebnisse digital reflektieren und erweitern.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bibliotheksverband.de/dbv/projekte/kultur-macht-stark-buendnisse-fuer-bildung.html und unter http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1173

Die Projekte werden finanziell mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt.

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Die Kunst der Einfachheit – neue Ideen zum Thema Alphabetisierung

Mit der heutigen Ausgabe stellt die shz das Thema Alphabetisierung landesweit in den Fokus: http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/wenn-buchstaben-zur-qual-werden.html

Bereits vor einigen Tagen haben wir hier auf die laufende Kampagne „Mein Schlüssel zur Welt“ aufmerksam gemacht und einige Hinweise auf Ansprechpartner in Schleswig-Holstein dazu gegeben. Zur weiteren Inspiration für die Praxis sei auch dieser Bericht zu konkreten Handlungsmöglichkeiten in Öffentlichen Bibliotheken empfohlen: http://www.goethe.de/wis/bib/mpr/de8232144.htm

Ein konkreter Baustein, sich auf diesem Feld (auch) als Bibliothek zu engagieren, könnte z.B. der aktuelle Wettbewerb „Die Kunst der Einfachheit“ sein: http://www.kubus-ev.de/lea-leseklub/literaturwettbewerb Die Kunst der Einfachheit – neue Ideen zum Thema Alphabetisierung weiterlesen

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„Erste-Hilfe-Kasten“ für Angebote zur Leseförderung

„Kann ich morgen eben mit meiner Klasse vorbei kommen?“

Wir alle kennen diese Frage – und wir alle kennen die Not, schnell ein attraktives Mitmachangebot für kleinere oder größere Gruppen, Anlässe und Kinder aus dem Hut zu zaubern. Angeregt durch Fragen aus den Büchereien in Schleswig-Holstein soll der folgende „Erste-Hilfe-Kasten“ für solche und ähnliche Fälle immer schnell zur Hand sein. Die fünf ausgewählten Links führen zu konkreten und erprobten Praxismaterialien – übersichtlich erschlossen und zur sofortigen Umsetzung Schritt für Schritt beschrieben: „Erste-Hilfe-Kasten“ für Angebote zur Leseförderung weiterlesen

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