Was bedeutet Zuhause? E-Book gratis zum Download mit Geschichten von Kindern und Jugendlichen

csm_9783407746634_f00b87fae2»Jede Person hat eine individuelle Heimat, und dieses Gefühl, sich daheim zu fühlen, ist unbezahlbar«  oder „Meine kleine Heimat Rumänien passt in meine Tasche, damit sie mir in jedem Augenblick beisteht. Meine große Heimat ist Deutschland, jeden Tag auf dem Weg in die Zukunft. Wir gehören alle drei zusammen! “

So und auf ganz vielfältige Weise beschreiben über 120 Kinder und Jugendliche – gebürtige Deutsche ebenso wie Jungen und Mädchen aus verschiedenen Herkunftsländern – ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Zuhausesein hier und anderswo. Da die meisten Geschichten erst in diesem Sommer entstanden sind, wirken viele Schilderungen hochaktuell, beziehen sich auch, aber keineswegs nur auf die Thematik Flucht, Fremdsein, Heimatverlust und Neuanfang.

Die 4- bis 17-Jährigen interpretierten das Thema auf phantasievolle, berührende, humorige und oft erstaunliche Weise. Zuhause kann demnach ein Land oder mehrere Länder, das persönliche Umfeld, aber auch ein Gefühl oder sogar ein Ort in der digitalen Welt sein. So ermöglicht „Mein Zuhause, dein Zuhause“  einen ungewöhnlichen Blick auf eines der drängendsten Themen dieser Tage und macht zugleich bewusst, dass es dabei um ein zutiefst menschliches Grundbedürfnis geht, für das Kinder und Jugendliche ein mitunter beeindruckendes Differenzierungsvermögen, eine deutliche Sprache und tiefe Sensibilität aufbringen. Daraus ergeben sich wichtige Denkanstöße für Gespräche, für den Unterricht – und für das persönliche Nachdenken.

„Mein Zuhause, dein Zuhause“ richtet sich an Kinder ab etwa 8 Jahre, ist als E-Book (epub) bei Beltz & Gelberg erschienen und steht seit dem 28. August auf http://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/30777-mein_zuhause_dein_zuhause.html und bei vielen E-Book-Händlern gratis zum Download bereit. Das Projekt steht unter der Patenschaft des mehrfach preisgekrönten Kinder- und Jugendbuchautors Klaus Kordon

Quelle und weitere Informationen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/ZuGastimAA/TagDerOffenenTuer/150619-TdoT_EBook_node.html

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Interkulturelle Medienvermittlung, Medien-Tipps, Online-Welt, Schule & Jugend abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.