#Wildwuchsgeschichten: Wer wohnt da wohl im Baum?

Jeder Ausflug in die Natur kann zu einem Fest für die Sinne werden: zum Schauen, Hören, Spüren und Erleben. Kleine wie Große spüren bei solchen Spaziergängen: Der Vorrat an Bildern und Eindrücken, an sinnlichen Erlebnissen und Begegnungen mit anderen Menschen ist neu gefüllt. Bewegung an der frischen Luft macht gute Laune und bringt die Fantasie in Bewegung. Beste Voraussetzungen, um jetzt mit dem Geschichtenbaukasten von Helga Gruschka gemeinsam eine Geschichte zu erfinden und dabei Eindrücke von unterwegs mit in die Geschichte einzubauen, die Wirklichkeit sozusagen in die Geschichte zu holen und mit fantastischen Ideen zu verknüpfen.

Im Begleitbuch zu „Mein großer Geschichtenbaukasten“ werden im Kapitel „Wirklichkeit in eine erfundene Geschichte einbringen“ genau zu diesem Ansatz ein paar hilfreiche Vorschläge beschrieben.

Ein Beispiel: Erzählen mit Bildern und Dingen aus der Umgebung

Das nachfolgend verlinkte Beispiel orientiert sich daran auf spielerische und fantasievolle Weise. Dabei haben wir uns schon vor dem Spaziergang vorgenommen, nach „geheimnisvollen Orten“ zu suchen und auf Zeichen oder Dinge zu achten, die zu einem Wesen gehören könnten, das dann vielleicht in der Geschichte eine besondere Rolle spielt. Solche Aufgaben machen den Spaziergang spannend!

Einige dieser Entdeckungen wurden per Handy unterwegs fotografiert. Die Fotos sollten uns später als Material für die Geschichte dienen. Aber es wurden auch Dinge im Wald gesammelt: die stacheligen Fruchtbecher von Bucheckern und eine Vogelfeder zum Beispiel…

Mit den gesammelten Dingen und Fotos ging es dann zurück in den heimischen Garten – und hier im Freien nahmen nun auch die Ideen freien Lauf – begleitet von den Materialien aus dem Geschichtenbaukasten.

Eine genaue Anleitung mit Materialien und Beispielen gibt es hier:

https://www.donbosco-medien.de/zusammen-daheim-geschichten-bauen-mit-dingen-aus-der-natur/b-707/625

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Agenda 2030-Projekt, Angebote anders gestalten - Ideen für die "Corona-Zeit", Anregungen für Zuhause, Familie & Kindergarten, Medien-Tipps, Mit Worten wachsen. Materialien zum Projekt, Wildwuchsgeschichten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.