„Die Tatsache, dass wir alle Bewohner desselben winzigen Planeten Erde sind, wird durch den Kontakt mit der Astronomie zur zentralen Erfahrung. Dadurch erweitert sich das kindliche Weltbild und kulturelle Grenzen werden durchlässig.
Und das liefert einen Nährboden für Toleranz, Integration und ein friedliches Zusammenleben auf der Erde.“ (Cecilia Scorza, SZ im April 2013)
Diese Aussage aus einem Beitrag der „Süddeutschen“ unter dem Titel „Was Sterne mit Integration zu tun haben“ legt eine Spur zu den interessanten Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn natur- und sachkundliche Themen einbezogen werden in verschiedene Formen der interkulturellen Begegnung und des zweisprachigen Erzählens und Vorlesens mit Klein und Groß, in der Kita, in der Grundschule wie in den Elternhäusern. Wie dabei besonders das Thema Astronomie zur Entfaltung kommen kann – eingeführt z.B. mit dem Kamishibai und vertieft durch weitere Spiele, Methoden und Materialien aus dem Bestand der Büchereien – wird hier mit Texten, Filmbeispiel, Download und weiterführenden Links und Literaturhinweisen erläutert: http://www.mein-kamishibai.de/zweisprachig-wissen-teilen
Medien-Tipps zum Thema „Mond & Weltall“ in Deutsch-Arabisch:
Papperlapapp Nr. 2 : Geschichten, Gedankenspiele, Mitmachseiten und vieles mehr! : Deutsch-Arabisch : die zweisprachige Bilderbuchzeitschrift für Kinder ab fünf Jahren / Übersetzung Ledja Derveni [und weitere]. – Wien : PAPPERLAPAPP, Kinderzeitschriften-Verlag Karin Hirschberger, 2016. – 39 Seiten : Bilderbuch; 22 cm. ISBN 978-3-903119-12-3 kt.Diese Ausgabe der zweisprachigen Bilderbuchzeitschrift Papperlapapp widmet sich mit Geschichten, Gedankenspielen, Sachwissen, Mini-Comic und Kreativideen dem beliebten Thema Weltall auf vielfältige Weise. Die hier angebotene deutsch- arabischen Ausgabe schließt abermals eine Lücke im derzeitigen Spektrum der zweisprachigen Kinderliteratur, da die kurzen Einheiten ganz verschiedene Zugänge zum Thema erlauben – spielerisch, literarisch, sachbezogen, kreativ, philosophisch – und damit vor allem auch für zweisprachige Familien eine größere Bandbreite an Gesprächs- und Beschäftigungsimpulsen bieten. Die mit festem Karton eingebundenen Hefte können Bibliotheken im Sinne einer Reihe zur Fortsetzung empfohlen werden, da die Inhalte von „langlebiger“ Qualität und Bedeutung sind und als solche für den Bestand erschlossen und eingearbeitet werden sollten. Dabei ist jede Folge als Thema in sich abgeschlossen, so dass auch der Kauf einzelner Ausgaben für den mehrsprachigen Bestand denkbar ist. Unabhängig von der Zweisprachigkeit gilt weiterhin: Die sorgfältig ausgewählten Geschichten, Bilder und Ideen von renommierten Autoren und Künstlern ergänzen auch den deutschsprachigen Bestand für Kinder im Vor- und Grundschulalter um eine interessante Facette. Neben dieser deutsch-arabischen Ausgabe sind weitere Sprachkombinationen beim Verlag erhältlich. Sehr empfohlen!
Bilderbuch: Mein neuer Freund, der Mond Autor: Walid Taher Ein kleiner Junge fährt nach dem Besuch bei seinem Großvater allein mit dem Fahrrad nach Hause. Es ist Abend geworden, der Mond scheint und plötzlich entdeckt der kleine Junge Karim, dass ihm der Mond überallhin folgt. Er erschrickt und versteckt sich hinter einem Baum, doch die Neugier ist stärker. Es könnte ja möglich sein, dass der Mond nur mit ihm spielen möchte … Eine wunderschöne Geschichte für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren mit leichten und lustigen Farbillustrationen des Autors. Für die Originalausgabe dieses Bilderbuchs erhielt der Autor 2001 den zweiten Preis beim ägyptischen Kinderbuchwettbewerb; die hier vorliegende zweisprachige arabisch-deutsche Ausgabe wurde 2004 mit dem „Sonderpreis der Kreuzberger Kinderstiftung für ein besonders engagiertes Kinder- und Jugendbuchprojekt“ ausgezeichnet (Verlagsangaben). Susanne Brandt |