Zum Vormerken für Februar 2014: Bundesweite Konferenz der Kinder- und Jugendbibliothekar/innen in Remscheid

Die DBV-Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken empfiehlt den Kinder- und Jugendbibliothekar/innen aller Bundesländer, sich den Termin 19.-22. 2. 2014 für die Konferenz der Kinder- und Jugendbibliothekar/innen schon mal vorzumerken. Ziel des großen Treffens  in Remscheid ist es, möglichst viele kreative und zupackende Köpfe der „Szene“ dort zu versammeln und so etwas wie ein „Kompetenznetzwerk der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit“ zu schaffen.

Jochen Dudeck aus Nordenham schreibt dazu im Blog der Fachkommission:

„Es wird auch keine Frontalveranstaltung werden, sondern sich methodisch eher an der Geschichte “Steinsuppe” orientieren, jedeR trägt sein “Gemüse” bei. Wir liefern sozusagen “Kessel & Stein”.

Für den Donnerstag planen wir mehrere Fortbildungsangebote. Es kommt nun auf Euch an, was wir hier anbieten können. Wir denken bisher (!) an ca 2-stündige Workshops, so dass man über den Tag mindestens an drei verschiedenen teilnehmen kann.

Vorbild für den Freitag ist das Bibcamp, das vor zwei Wochen zum 6. Mal, diesmal in Nürnberg, stattfand. Es war eine ausgesprochen entspannte Veranstaltung, auch das kompetente Orga-Team wirkte in keinem Augenblick gestresst.  Die Grundidee für so ein “barcamp” ist einfach.  Die TeilnehmerInnen selbst bestimmen die Themen der einzelnen “Sessions” – Beispiel bibcamp6 – wobei diejenigen, die eine “Session” vorschlagen in erster Linie das Gespräch moderieren.  Ein Thema könnte also auch sein: “Ich bin unzufrieden mit meinenVorlesestunden. Wer hat einen Tipp, das lebendiger zu machen?”.  Natürlich können auch Impulse wie “Ich habe die & die tolle Idee gehabt, was meint ihr dazu ?” gegeben werden. Es dauert zwar immer eine Überlegungs(soll ich?)-Sekunde, bis die Erste nach vorne kommt und ein Sessionthema vorschlägt, aber erfahrungsgemäß bildet sich schnell eine”Schlange”.

Also: Wir zählen auf Euch und NICHT VERGESSEN…“

Update me when site is updated
Dieser Beitrag wurde unter Familie & Kindergarten, Kooperationspartner Bibliotheken, Schule & Jugend, Veranstaltungen & Fortbildungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.