Das Sommerloch ist derzeit mit einem neuen Hype gut gefüllt – ob und in welcher Weise Bibliotheken sich damit befassen, bleibt eine freie Entscheidung, bei der sich Pro- und Contra-Argumente die Waage halten. Da aber jede Entscheidung nicht ohne Auseinandersetzung mit Informationen, Meinungen und Einschätzungen von verschiedenen Seiten getroffen werden sollte, hier eine kleine Auswahl von möglichen Orientierungshilfen dazu:
- Im Online-Jugendmagazin der Vebraucherzentrale NRW werden Ein paar Gedanken zu Pokémon Go sachlich und verständlich in einem Info-Text für Jugendliche zusammengefasst, der mit einer Creative-Commons-Lizenz versehen ist und in diesem Sinne auch verlinkt und weitergegeben werden kann.
- Es gibt außerdem diese Facebook-Diskussion und einen Beitrag zum Thema „Pokemon Go und Bibliotheken“
- Interessant sind vielleicht auch diese Informationen zum Geschäftsmodell und kommerziellen Interesse, das hinter dem Spiel steht.
Weitere Hinweise auf Quellen, die an dieser Stelle zu einer kritischen und sachlichen Einschätzung beitragen können, sind willkommen!
Aktuell erreichte uns diese Meldung aus dem Kollegenkreis:
http://www.chip.de/news/Pokemon-Go-Verbraucherschuetzer-mahnen-Hype-Spiel-ab_97096063.html
Und hier noch ein Link-Tipp einer Kollegin – herzlichen Dank!
Außerdem zum Angucken: http://blog.bibliothekarisch.de/blog/2016/08/02/aus-aktuellem-anlass-infografik-2-infografiken-zu-pokmon-go/

Ergänzend dazu von mir noch ein paar Hinweise auf ein interessante Artikel:
Artikel der amerikanischen Bibliotheksvereinigung:
http://linkis.com/www.alsc.ala.org/blo/8SLxy
Artikel des Blogs „Nachrichten für öffentliche Bibliotheken in NRW“.
https://oebib.wordpress.com/2016/07/13/bibliotheken-und-pokemon-go/